Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.03.2015, 09:50
dsz dsz ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Jena
Vahrzeug: Vito Tourer Select 119 4x4
Baujahr: 2021
Motor: 2.0 CDI
dsz´s Fotoalbum
Beiträge: 463
Standard V 250 vs Viano 3.0 Mopf der direkte Vergleich

Guten Morgen Gemeinde,

gestern Abend hatte ich die Möglichkeit gemeinsam mit einem Freund mal einen direkten (fahr)Vergleich der beiden Busse zumachen.

Wir fahren sonst beide einen Viano 3.0 Mopf und haben immer über die neuen Motoren gelästert und waren uns eigentlich sicher wie das ausgeht.

Also ab in die Autos und los.

1. Test : aus dem Stand bis ca 100 kmh

Wir zählen runter und treten beide durch.

Beide haben ihre Gedenksekunde und ziehen dann los. Auf den ersten Metern fast gleich, ab ca. 40 setzt sich der V6 gaaaaanz langsam ab. Am Ende hat der V6 ca. 2 längen Vorsprung.

Ich hätte mehr erwartet.

2. Test : 50 - 100 kmh

Wir zählen runter und treten beide durch.

Der V6 hat seine Gedenksekunde und der V250 ist fast eine Wagenlänge von.
Kein problem denke ich, den hab ich gleich.

Pustekuchen, bei 100 waren wir immer noch nicht gleich auf .

Noch mal das ganze. Jetzt hab ich geschummelt und manuell vorher den 2. Gang rein gemacht.

Jetzt war ich bei 100 ne halbe Wagenlänge vorn. Irgendwie ernüchternd. Ich dachte das ich den v250 richtig stehen lasse.

Aber egal, es gibt ja noch die Autobahn.

Also ab auf die AB. der V 250 mittlere Spur und ich links.

Der 250er zieht gut los, ich ziehe aber ab 150 vorbei.

Genau so ist das mit den kleinen Motoren denke ich. Da setzt sich der 250er hinter mich und saugt sich im Windschatten ran.

Ist ja unfair denke ich und laufe in den Begrenzer , da gibt mein Freund Lichthupe. Ich fahre rüber und er zieht ganz langsam vorbei, fast, denn jetzt kam ein leichter Anstieg.

Der 250er wird langsamer, ich nicht. Am Ende der Steigung hab ich 200 drauf und mein Freund 182 laut Tacho (Wir haben über den gesamten Test per Telefon kommuniziert).

Punkt für den V6.

Dann sind wir an die Raststätte und haben getauscht.

Mein erster Eindruck vom 250er, bessere Sitze, viele Lichter und Schalter, mir gefällt´s.

Wir fahren die selbe AB zurück und ich vorne weg. Die Steigung von gerade ist jetzt ein Bergabstück.

Wir geben alles und mein Freund meint er kommt nicht ran. Kurz danach die Info von Ihm "204, V6 regelt ab".

Das tut der 250er nicht. Ich entferne mich immer weiter. Als wir den Berg runter waren stehen knapp 220 auf dem Tacho .

Auf der Geraden fällt er auf 212 ab und hällt diese dann. Bis zur Abfahrt hat mich der V6 nicht mehr eingeholt.


Wir baren beide geschockt und beeindruckt.

Und unser Fazit: Der neue fährt sehr gut und ist dem V6 nicht wirklich unterlegen.

Das Fahrwerk ist um längen besser und der Innenraum hochwertiger.

Der absolute Knaller aber ist die Musikanlage. Sollte ich mir einen neuen Bus kaufen (und ich bin wirklich am grübeln), dann nur mit dieser Anlage.


Gruß dsz
__________________
Folgende 38 Benutzer sagen Danke zu dsz für den nützlichen Beitrag: