Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2015, 18:37
Benutzerbild von blondie
blondie blondie ist offline
Vauminator

Vahrzeug: Vito Mixto 116 Extra Lang
Baujahr: 2014
Motor: 2,2CDI
blondie´s Fotoalbum

Pirna -[Deutschland]- PIR Pirna -[Deutschland]- AT * * *
Standard

Zitat:
Zitat von Blue Planet Explorer Beitrag anzeigen
Vor Allem bei vielen Bayern erlebe ich ein gefestigte, über lange Zeit und durch die Geschichte bedingt entstandene regionale Identität. Sie haben dadurch vielfach eine robuste, optimistische Ausstrahlung, die es ihnen ermöglicht, selbstbewusst und ohne Angst Fremden zu begegnen.

Die Neuen Bundesländer hingegen haben eine völlig andere Geschichte. Sie bildeten ja früher die DDR mit ihrer totalitären Diktatur, Staatsterror, Bespitzelung, Bevormundung und allem was dazugehört. Mit dem Fall der Mauer wurde dann alles umgekrempelt - das auch wieder von außen verordnet. Das Ganze hat mehrere Generationen getroffen. So etwas geht nicht spurlos an den Menschen vorbei, es verändert sie nachhaltig. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele dabei immer noch das Gefühl haben, in einem künstlichen Gebilde zu leben und verunsichert sind. Was allerdings nicht bedeutet, dass Gewalt und dumpfe Parolen zu entschuldigen wären.

Das ist mein Eindruck. Darin kann ich nichts unwürdiges erkennen. In diesem Thread habe ich schon viel Schlimmeres gelesen.

warst du überhaupt schon mal im Osten in letzter Zeit?
Staatsterror... sorry wenn ich sowas lese. Als wenn die DDR so schlecht war. Ich muss dir sagen hier war vieles besser als bei euch was nach der Wende erst einmal kaputt gemacht wurde und jetzt wieder Neuerfunden wird... Gesundheitssystem (Impfpflicht zum Bsp.) , Schulsystem, Kinderbetreuung usw. . Sorry aber wer keine Ahnung hat einfach nichts über die DDR sagen.Vieles war damals besser und wurde erst mal kaputt gemacht. Jetzt wieder neu erfunden. Gesundheitssystem (Impfpflicht), Schulsystem, Kinderbetreuung usw.
Weiterhin konntet ihr euren preiswerten Luxus zum Teil nur durch die DDR geniesen. war denn damals Made in China?? Möbel, Kaffeemaschienen und vieles mehr kam von uns. Der halbe Neckermann Katalog war Made in GDR.
Die regionale Identität bauen wir in Sachsen uns derzeit wieder auf. Nach der Wende war ja alles aus dem Westen das beste. Inzwischen wissen wir das Gegenteil...

Spritmonitor.de Vito 116

Spritmonitor.de PickUp Fullback

W126 S-Klasse
Folgender Benutzer sagt Danke zu blondie für den nützlichen Beitrag: