Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2015, 05:32
Benutzerbild von mbvk
mbvk mbvk ist offline
V-Experte

Vahrzeug: bis 09/16 Viano, aktuell T6.1
Baujahr: 2006/ 2022
Motor: 2,2 CDI/ 2,0 TDI
mbvk´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Für 10.000 km im Jahr würde ich mir einen Van oder Buss mit Benzinmotor anlachen.
Alleine die Steuerlast würde mich abschrecken ...
Mit 10.000 km im Jahr ist ein dicker Diesel die grundsätzlich falsche Motorisierung!

Ford Galaxy ... VW Sharan ... etc ...
Wir haben den 2,2 Liter mit Automatik auch im starken Kurzstreckeneinsatz. Er liegt bei knapp elf Litern. Ich hatte den V6 früher als Firmenwagen. Der lag bei 13 Litern. Ein Benziner wird bei dem schweren Wagen die Haare vom Kopf saufen. Den Viano gibt es nur als V6-Benziner mit offiziell 17 bis 18 Litern im Stadtverkehr. Da zahle ich lieber einmal im Jahr 336 Euro Steuern für unseren Diesel.
Nach eigenen Erfahrungen reicht es, wenn der Diesel einmal pro Woche auf eine etwas längere Tour über ca. 50km geschickt wird. Dann sind auch der DPF und der Turbolader zufrieden.

Bei bald vier vermutlich kleinen Kindern sind Sharan und Galaxy an Anfang zu klein. Der Kinderwagen steht direkt neben dem Sitz in der dritten Reine. Erstens ist das im Extremfall ziemlich gefährlich und zweitens ist der verbleibende Kofferraum bei sechs- oder siebensitziger Benutzung dann nicht mehr familientauglich. Das sind eigene Erfahrungen, da ich den aktuellen Sharan als Firmenwagen fahre und wir auch drei kleine Kinder haben.

Gruß
Tobias
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mbvk für den nützlichen Beitrag: