Sooo, ist schon passiert. Mit Hilfe zweier Freunde (Kfz-Meister und Dekra-Ingenieur) war die Sache heute in 4 Std. erledigt.
Der Abbau der Plastikverkleidung unter den Scheibenwischern reichte nicht, darunter befindet sich noch eine Blechabdeckung die auch noch mit ner Menge Schrauben befestigt war. Dafür kam man hinterher aber sehr gut an die drei Schrauben der Domlageraufnahme heran.
Kürzere Koppelstangen habe ich auch gleich mitmontiert.
Nach der ersten Probefahrt fühlt es sich nicht knochenhart an aber das starke Wanken beim Kurvenfahren ist weg.
Zitat VITO-Power
H+R in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk und Verbleib der originalen Dämpfer ist keine gute Sache. Knarzen, knacken und elendiges Geschaukel gibt es spätestens nach einem Jahr, da die Dämpfer zu weich sind.
Vollgeladen auf der Bahn ist die Fuhre auch häufiger mal durchgeschlagen ... da merkt man wofür die Begrenzungspuffer sind ...
H+R sollten nur mit verkürzten, strafferen Dämpfern eingebaut werden.
Laut Händler, der selber Viano mit H&R Federn fährt ist dabei alles i.O.
Es gibt aber auch keine kürzeren und strafferen Dämpfer für dieses Fahrzeug. Bzw. konnte ich nichts davon in Erfahrung bringen. Bis auf Komplettfahrwerk von Bilstein. Das originale Sportfahrwerk von Mercedes ist wohl mit Luftfederung und hilft mir auch nicht weiter.
Da ich nur max 9000km im Jahr fahre denke ich trotzdem, dass das ne Weile hält.
Morgen lad ich dann mal ein vorher nachher Foto hoch.
Geändert von kevchen (06.01.2015 um 18:29 Uhr)
|