Zitat:
Zitat von princeton1
-
Habe diesbezüglich extra mit Herrn Walkenhorst (Westfalia/Technik) kommuniziert!
Und er bestätigte mir schriftlich, dass über die Außensteckdose, bzw. das werkseitige Ladegerät keine Ladung der Starterbatterie erfolgt! (lediglich schlappe 2 Amp Erhaltungsladung!
-
Gruß
Nico
|
Nunja, ob nun Ladung oder Erhaltungsladung, es ist, wenn auch wenig, etwas was der Starterbatterie hilft nicht leer zu werden, und es ist richtig, eine Ladekontrolle ist dort nicht vorhanden.
Allerdings wenn er sagt, das da nur 2A kommen, ist auch dieses ein Rückschritt, weil bei meinen und den nachfolgern wurde das auf 4A erhöht. Also doch ein, wenn auch kleiner, Rückschritt?
Wie dem auch sei, es hatte schon ein Grund weshalb ich mir Solarpanele aufs Dach packte und beide Batterien, auch im Winter (solange Sonne da ist, und ja, geringe Leistung, nennen wir es also eher dann "Erhaltungsladung"..).
Gut, wenn es schneit oder der Himmel grau ist, habe ich verloren, dann kommt Plan L)andstrom...
Schade ist das man bei Westfalia wohl keine technischen Daten mehr downloaden kann...