Zitat:
Zitat von stefanmarea
Hallo Vito-Power,
das wa du so schreibst stimmt ja auch teilweise bzw. stimme ich Dir zu ...
Es gibt da nur einen klitzekleinen Unterschied ... wir reden nicht nur von "Gästen" ... Gäste kommen und gehen (!) wieder ... bei diesen Leuten wird niemand die Amtssprache deutsch fordern, auch gilt gerade Deutschland im Ausland seit etwa 8-10 Jahren als extrem weltoffen und gastfreundlich, die Tourismusbranche kann davon ganze Lobeshymnen singen.
Wir reden aber von Leuten, welche in UNSER System und UNSERE Sitten und Bräuche integriert werden wollen. das bedeutet aber dass der, welcher sich integrieren will. dies auch tut. Dazu zählt die Sprache, dazu zählt aber auch der Wille etwas zu schaffen. Für mich stellt sich die Situation aber leider anders dar, als du sie vielleicht siehst. Ich sehe meist Leute die das Goldene Kalb melken wollen, so schnell und so einfach wie möglich. Aus welcher Gegend diese Leute stammen ist in erster Instanz unerheblich, jedoch die wenigsten stammen aus echten Krisenländern.
Schau dir den Verlauf der Besetzung der Georg-Hauptmann-Schule in Berlin an ... lies da auch mal zwischen den Zeilen, oder noch besser ... fahre hin und rede mit den dortigen Anwohnern (viele der dortigen Anwohner sind ehemalige, jetzt integrierte, Ausländer ... du wirst dort Deutsch sprechen können. Auch haben die meisten dort seit 2 oder 3 Generationen Arbeit. Aber die wollen das auch, sie wollen Arbeiten und wissen das es nur so geht.
Das waren Just my 2 Cent, mehr werde ich auch nicht schreiben ... denkt mal drüber nach.
... und nein, ich bin nicht radikal oder rassistisch.
|
Touristen willkommen, alles andere Schmarotzer?
Was sind denn unsere Sitten und Bräuche? Der amerikanische Weihnachtsmann? Der türkische Döner? Helloween? Wieviele und welche urdeutschen Bräuche und Sitten pflegst du?
Am besten ist der geforderte Wille etwas zu schaffen ... Deutschland wäre halb leer, wenn es danach ginge ... *lächel*
Besonders der Deutsche verlangt immer sehr gerne nach staatlicher Fürsorge und möchte geschaffen bekommen ...
Viele Ossis haben sich aber schon wirklich gut integriert ... in "unser" System ... *grins*