Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.12.2014, 12:10
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 5.570
Reden Wahnsinn: Heute eine Vmax von 251 Km/h mit einem 122 CDI-Normalmotor erreicht !!

Es begann als normaler Tag: meine Frau hatte mich heute Morgen zum Wochenmarkt geschickt…...noch schnell 20 Bio-Eier kaufen .

Kurz vor Erreichen des Marktes sah ich auf meiner digitalen EGT-Anzeige steigende Temperaturwerte, die auf eine beginnende DPF-Regeneration hindeuteten. Da fiel mir wieder die Frage von VITO-Power ein, die ich ihm gestern nicht beantworten konnte: Leidet die Vmax unter einer Regeneration?


Ich ließ die Eier Eier sein und drehte ab Richtung BAB, die nur drei Kilometer entfernt ist; Richtung Nürnberg war alles leer und frei, schnell war der V auf 205 Km/h beschleunigt. Die Abgastemperatur war mittlerweile bei 434 Grad angekommen und lag damit nur noch 3 Grad unter dem Peakwert, den ich ja schon dutzendmal gesehen hatte.


Eine innere Stimme sagte mir dann: „Tritt den Kickdown, wenn die Anzeige auf Peakwert umspringt!!“.


Gebannt beobachtete ich das EGT-Display, entschieden und schnell trat ich das Gaspedal. In dem Moment verspürte ich eine brachiale Vorwärtsgewalt, wie ich sie nie zuvor erlebt hatte: der V stürmte förmlich los, ich wurde tiefer und tiefer in den Recaro-Sitz gepresst, die Tachonadel schnellte gleichsam auf Endanschlag… blieb im Leeren stehen…….. aber der V beschleunigte immer weiter!!

Meine Augen wechselten auf die GPS-Anzeige des Garmin: rasend schnell zählte das hoch …..229….. 236….. 245……. 251 Km/h. In dem Moment fiel mir siedend heiß ein, dass meine Pirelli WR ja gar nicht den notwendigen Geschwindigkeitsindex haben und das ich mich in Gefahr begebe…. instinktiv ging der Gasfuß etwas zurück, die Tachonadel pendelte sich auf 240 Km/h ein. Aus dem Augenwinkel konnte ich noch erkennen, dass der Drehzahlmesser leicht auf moderate 4400 zurückging…… . Aber auch nur jedes kleinste Antippen des Gaspedals lies die Tachonadel wieder hochzucken! Welch unbändige Kraft!

Das Bilstein B 14 zeigte sich immer souveräner, wie auf Schienen zog der V sein Bahn, die 240 waren eigentlich nicht wahrnehmbar, entspannt brühte ich mir erst mal einen lecker-duftenden Kaffee Crema, ehe ich bei der nächsten Ausfahrt rausfuhr.

Tausend Gedanken schossen mir nun durch den Kopf:
  • Hatte ich mit „Kickdown bei exakt DPF-Reg. Peak Temp.“ etwa eine „MB Hidden Flag“ getroffen, um den V6 „freizuschalten“???
  • Werde ich mir zukünftig ZR oder doch besser gleich Y-Reifen kaufen müssen???
  • Wie wäre das V-Leben weitergelaufen, wenn VITO-Power nicht diese eine, aber entscheidende Frage gestellt hätte???

Auch fiel mir wieder ein MB-Parkplatzwächter ein, der die Ingenieure hinter vorgehaltener Hand vom „technischen Orgasmuseffekt“ (TOE) hatte raunen hören. Ich weiß zwar nicht was das ist, aber dieser heutige Kickdown-Tritt hat mehr als TOE entfesselt!!

Noch immer schlägt mein Herz schneller, während ich diese Zeilen schreibe. Ich muss jetzt aber sofort wieder raus auf die BAB,
um die Reproduzierbarkeit dieses weihnachtlichen Wintermärchens auch ohne DPF-Reg. zu überprüfen!

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden!!
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: