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Alt 15.12.2014, 14:18
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drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
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Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Das hat aber andere Gründe, ein DSG-Getriebe hat keinen Wandler und somit keinen Wandlerschlupf, gerade DSG-Getriebe dürften in Sachen Verbrauch keine Nachteile haben, schon gar nicht 1,5 L/100km ... dafür hat es andere Nachteile
Die nassen DSG haben mächtig Schleppverluste (3 komplette Radsätze statt deren 2 im manuellen Getriebe und zusätzlich die beiden Kupplungen ..), die trockenen können hohe Drehmomente nicht ab.

Hier gut zu sehen:


(http://www.karstenmoeller.de/vw_dsg_cutaway_lg.jpg)

Zusätzlich möchte auch da die Steuerungshydraulik ununterbrochen kräftig Öldruck zur Verfügung haben, das kostet andauernd Pumpenleistung und das nicht wenig (ca. 0,5 kW / 0,75 PS).

Ein Wandler hat nur bei wenigen Betriebszuständen Schlupf - eine Wandlerüberbrückungskupplung ist seit gut 15 Jahren Standard.
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Gruß Reinhard

Geändert von drdisketti (15.12.2014 um 14:24 Uhr)
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