Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 30.11.2014, 23:21
ANGRO ANGRO ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Zizers
Vahrzeug: Viano Fun, Sprinter 316 Womo
Baujahr: 2007, 2001
Motor: 3.0CDI, 2,7
ANGRO´s Fotoalbum
Beiträge: 398

Graubünden -[Schweiz]- GR Graubünden -[Schweiz]- 21657
Standard

Zitat:
Zitat von nerano Beitrag anzeigen
Wenn Du jetzt beim Renault die Batteriemiete von 600€/ Jahr rechnest kannst Du ja eigentlich dafür auch Benzin kaufen und die 30 km am Tag fahren. Das wäre dann billiger. Der Elektroantrieb (braucht ja auch Strom) macht wohl nur Sinn wenn Du den Strom selber sauber erzeugst was ja auch wieder Investitionen voraussetzt.
Hallo Stefan,

danke für deinen Beitrag. Im Prinzip hast recht. Die Rechnung sieht bei jährlichen 10 000km aber schon wieder anders aus. z.Z. wird die Strecke mit einem Volvo C70 D5 gefahren, der verbraucht auf Kurzstrecke ca. 9 - 11 ltr., Vers. kostet 1 000 Fr., Steuer 800 Fr. zumal das Fzg. 8 Jahre alt ist und jetzt 300`km runter hat.

So ist es m.M. nach sinnvoll darüber nach zu denken, was bekomme ich noch für das alte Fzg. bei Inzahlungnahme durch den Verkäufer des Neuen. Versicherung und Steuer werden auch sehr viel günstiger sein. Die nächsten Jahre fallen keine Wartungskosten an, da vom Hersteller abgedeckt.

Das Fzg. wird bei uns am Hausstrom angeschlossen und verursacht Kosten von ca. 2 FR./100Km. Macht bei 10 000km ca. 200 FR. Der Diesel kostet i.M. ca. 1.75 FR. Macht bei 9 ltr./100km ca. 15,75 Fr., bei 10 000km also ca. 1600 Fr. Denn Strom über eine Photovotaikanlage selbst zu erzeugen macht allein dafür keinen Sinn. Da übersteigen die Kosten den Nutzwert, zumal das Fzg. nur auf Kurzstrecke eingesetzt wird.

Die tgl. 30km im ÖV kosten im Jahr auch ca. 3000 FR. Wenn ich jetzt Batteriemiete, Parkplatzkosten rechne komme ich auf das selbe heraus, bin aber nicht von Fahrzeiten im ÖV abhängig und dadurch sehr autonom.

Wie du siehst, sind die Entscheidungskriterien nicht ganz einfach, deshalb auch meine Anfrage ans Forum.

Nochmal herzlichen Dank für deine Beitrag, er hilft mir sehr eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Besten Gruss

ANGRO
Mit Zitat antworten