Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 22.10.2014, 10:07
baltha
Gast
 
baltha´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich fahre einen W447 nun seit 3 Monaten und habe knapp 8'000 km runter. Das Thema war glaube ich soll man oder soll man nicht?

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, wenn möglich immer auf die MOPF warten. Hier war es leider nicht möglich, da VW partout keinen Probefahrtermin machen wollte. So kam es dann halt, dass ich nun einen W447 Edition 1 als Vorführer genommen habe. Nun aber zu den mir aufgefallenen Mängeln.
1. Die Klimaanlage funktioniert etwas komisch. Sie steht auf 22 Grad Auto.
Am Anfang bläst sie ziemlich kalt und unangenehm. Ich stelle 2 Grad höher und die bläst total heiss und wieder unangenehm. Gehe ich ein Grad runter kommt wieder unangenehm kalt wie vorher. Wenn der Motor dann warm ist funktioniert sie tadellos. Da soll es aber bereits ein Update geben.
2. Das Burmester-Zeugs ist aus meiner Sicht wenig wert. Ich dachte das wäre ja was, mit Klangkonfigurator vorne und hinten und allem Schniggschnagg. Ist ja alles schön und gut aber im Vergleich zu anderen Systemen nicht viel wert. Da soll es scheinbar auch einen Update geben, der vor allem am Bass rumwerkelt.
3. Die Sprachverstärkung nach hinten, funktioniert nicht wirklich. hier gibt es definitiv ein Update. Ich brauche das aber nicht, da hinten nur Hunde mitfahren und die hören sehr gut :-)
4. Das Command Online mit dem Internet zu verbinden ist mir bislang noch nicht gelungen. Weder mir dem Handy noch wenn ich im Bereich des Heim-WLans bin. Vielleicht checke ich es einfach nicht und möchte es daher nicht als Fehler oder Mangel taxieren.
5. Distronic plus, bremst in der Kurve. Nicht heftig aber es bremst. Manchmal hat das Ding mit stehenden Wänden und so (jaja ich weiss, Wände bewegen sich eigentlich selten, darum schreibe ich es ja auch so) etwas Mühe. Wenn ich mit aktiven Distronic plus in die Garage fahren würde, glaube ich würde der Wagen jedes mal in die Wand donnern. Okay der Vergleich hinkt ich weiss, aber es gab bislang noch keine Situation die ich draussen testen konnte. Ich müsste mal auf einen stehenden Wagen fahren und schauen was das System macht. Die Wand erkennt das Teil erst wenn ich auch stehe. Aber auch hier soll es bereits Besserung geben

Schade finde ich, dass die Standheizung resp. -Kühlung, was ich oft nutzen würde, nur vorne und nicht auch hinten funktioniert. Ich habe hinten zwei grosse Hunde, die würden sich über Standkühlung sehr freuen. Das Dinges mit der Restwärme, resp -Kühlung finde ich wiederum genial.

Ansonsten kann ich nicht reklamieren. Nichts klappert, alles wunderbar. Was mich etwas stört aber das kommt daher, das sich bislang nur grosse aber wirklich grosse Motoren gefahren bin. Mir ist der 4 Zylinder Diesel für den Komfort im Innenraum schlicht zu laut. Ein so grosses komfortables Auto darf aus meiner Sicht nicht so nageln bei der Beschleunigung. Da müsste ein leises tiefes Summen kommen, das wäre cool. Ich würde gerne einen 6 Zylinder haben. Der soll aber nicht geplant sein. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden damit.

So nun noch ein Wort zur Finanzierung und der Grund warum es kein gebrauchter Viano gab. Wir haben neu, zwei grosse Hunde die ihren Platz benötigen. Also war klar es muss was grosses her. Wir haben einen Touran und einen Jaguar XKR. Ursprünglich sollte ein drittes Auto her. Problem, der Jaguar stand auch nur mit einem grossen Hund, nur noch rum und niemand fuhr das Ding. Also wurde beschlossen den Jaguar durch ein grosses Hundeauto zu ersetzen. Einmal im Leben muss man eine rechnerischsinnvolle Entscheidung treffen. Nun, da der Jag, Baujahr 2012 und blosse 12'000 km runter hatte, war mit einem Preis um die CHF 90'000.-- zu rechnen. Am liebsten wäre mir ja gewesen, ein Dealer hätte den Jag eingetauscht, mir einen 2012 Viano und 40'000.-- in bar gegeben. Das gibt es aber leider nicht. Da ich keinen T5 Multivan fahren konnte, wurde es eine V-Klasse neuen Models. Und somit ist die Frage der Finanzierung und die der grossen Motoren (Jag = V8 5.0 Kompressor, vorher GT500 = V8 5,4 Kompressor, vorher Dodge Magnum = V8 6,1 Liter etc.) auch geklärt. Den einen hinstellen, den anderen mitnehmen, fertig. Okay das Glück hat nicht jeder.

Hoffe ich konnte ein paar Sachen klären zum neuen. Zum Rost kann ich natürlich nichts sagen. Aber er hat eine lange Garantiezeit. Ich würde ihn wieder kaufen.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: