Forum
Habe nun ein paar Tage in diesem Forum zugebracht und möchte mal ganz objektiv meine Meinung kundtun. Es soll nicht anklagend wirken, denn mir ist bewusst, dass hier Leute in ihrer Freizeit daran arbeiten.
Das Forum selbst ist leider schon mehrere Generationen im Rückstand. Selbst vBulletin bietet mittlerweile Version 5.X an. Insgesamt fehlt dem Forum eine klare Struktur. Es gibt zwar auf der Homeseite Einträge nach Sachgruppen gelistet, aber diese sind eigentlich alle nicht wirklich up-to-date und eher allgemeiner Natur.
Eine Möglichkeit wäre ja hier das Forum zu unterteilen, so dass man gezielter auf interessante Beiträge stößt. Eine sinnvolle Unterteilung wäre dabei sicher nach Modellen vorzugehen. So dass man sich in einem Bereich bewegt, der einen interessiert und dort dann die Unterteilung in Motor, Elektrik, Tuning etc. findet.
Insgesamt ist das Layout sehr unübersichtlich und es stellt sich die Frage ob man nicht mit einem Spendenaufruf und einem Update hier mal eine deutliche Verbesserung erzielen könnte. Es gibt ja meist in solchen Foren Personen, die sich mit der Materie (CSS, Forensoftware, etc) auskennen. Ich leider nicht, sonst würde ich Hilfe anbieten.
Selbst wenn man die alten Beiträge nicht alle in ein neues Layout importieren kann, so könnte man die besten ja dennoch übertragen und sodann eine Art Weiche dem Forum vorschalten, bei der man zwischen neuem und alten Forum auswählen kann. Irgendwann wird dann das neue Forum so gefüllt sein, dass sich dort alle wohl fühlen und die alten Hasen auch dort genug Tipps gegeben haben.
Inhaltlich steckt hier vermutlich viel mehr drin, als man durch das Layout entdecken kann.
Allen Ehrenamtlichen hier größten Respekt und vielen Dank, aber ich denke sachliche Kritik ist ja nicht verkehrt. Der Nutzen dieses Forums ist unbestritten, die Inhalte sehr gut, wenn man jedoch gezielt über ein Modell Anregungen finden möchte, so muss man viel Zeit investieren, da die Suchfunktion wohl nur über - meist nicht vorhandene - Schlagwörter funktioniert.
Was mir am meisten fehlt ist eine Abgrenzung, ich interessiere mich ausschließlich für Viano Vito 2014 oder V-Klasse 2014 daher sind Beiträge zu anderen Modellen für mich nicht relevant. Eine Möglichkeit das Forum auf diese Modelle hin zu durchsuchen habe ich bis heute nicht gefunden. Vielleicht übersehe ich im Layout auch etwas, aber es scheint keine Subgruppe nur für V-Klasse 2014 zu geben, oder?
Geändert von R2D2 (24.08.2014 um 08:19 Uhr)
|