Zitat:
Zitat von drdisketti
Die einzige Möglichkeit, die Wärmeentwicklung echt zu vermindern, ist Außenbeschattung.
Alles innen angebrachte bedeutet - die Wärme ist schon 'drin, also zu spät.
Ich habe an meiner Südfassade (mit Loggia) eine Alu-Jalousie auf Maß vor den Fensterflächen angebracht, die können entweder hochgezogen oder im Winter ganz abgeclipst werden. Wirkung - 100%, Kosten - für 6m² um 200 EUR brutto incl. Versand.
An exponierteren Stellen muß ein echtes Außen-Jalousiesystem her, klar.
Folien im Außenbereich können durch die enorme Wärme bei Sonneneinstrahlung sogar zu Spannungsrissen im Glas führen UND sie sind Sommer wie Winter da und dunkel ..
Jalousiescout ist eine super Empfehlung, dahinter steckt die Firma Rolläden Schönberger in der Nähe von München - nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
|
Guten Abend Reinhard,
Zitat: Folien im Außenbereich können durch die enorme Wärme bei Sonneneinstrahlung sogar zu Spannungsrissen im Glas führen UND sie sind Sommer wie Winter da und dunkel ..
Das stimmt nicht.
Folien im
Innenbereich der Scheibe aufgebracht kann zu Scheiben Risse führen, aber nur bei bestimmten Isolierglasscheiben. Da muss man schauen welche Gläser verbaut sind.
Aussen aufgeklebte Folie macht keine Probleme. Auch ein verschlechterter Lichteinfall muss nicht sein. Je nach Folie.
Der Knackpunkt der Folien aussen ist, das diese nicht so lange halten.
Bei den inneren ist die Haltbarkeit größer.
Aus all den Gründen, wie Haltbarkeit, Kosten und evtl. Glasbruchrisiken hatte ich die Sonnenschutzverglasung vorgeschlagen.
Das heist die vorhandene Scheibe wird gegen eine Infrastopp Scheibe getauscht. Vorausgesetzt die Fenster lassen das zu. Ist klar.
Eine Aussenbeschattung ist natürlich auch möglich. Klar. Wenn Du aber da was Ordentliches haben willst, reichen Deinen 200 € mit Versand nicht und das für 6 qm.
Da hat man Dich wohl über das Ohr gehauen.
Das wird dann wohl Spielzeug sein, dass man in 1-2 Jahren wieder wechselt, oder auch früher. Da hast Du keinen Spass dran.
Auch bei der Aussenbeschattung je nach dem die Lamellen stehen hast Du eine Verminderung des Lichteinfalls. Sogar höher als bei der Folie. Geschweige vom Blickfeld. Das ist dann ganz weg.
Ich selbst habe was dagegen, Sonnenschutz per Internet zu bestellen. Die Leute hören das, keiner hat Ahnung, die Leute kaufen und nach einiger Zeit bemerken Sie, das es verbrandes Geld ist.