Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2014, 15:53
ujos
Gast

ujos´s Fotoalbum
Rotes Gesicht Hier der Ablauf des Verkaufs

Hallo an Alle Freunde,
es gibt auch noch grundehrliche Menschen und Vertrauen, das zum Glück (hier) belohnt wird.

Hier unsere Abwicklung beim Verkauf des Viano‘s:
Inserat in Mobile.de und Autoscout24 bescherten innerhalb weniger Stunden (Mobile.de) die „Kächer“ (Händler die in Kommission… bla), welche ich höflich abgelehnt habe.
Es folgten (Autoscout24) 4 Anfragen (Frankreich und Österreich) per Mail die ich zum Beantworten der gestellten Fragen sowie Gegenfragen (zum privaten Umfeld und Hintergrund weshalb Viano usw) kontaktiert habe.
Ein netter Zufall, dass die Frau des Interessenten aus Österreich in der gleichen Stadt in Österreich wie ich geboren wurde, war Trumpf hier Sympathie zu entwickeln.
Offen haben wir beide die Erwartungen und Voraussetzungen bzw. Möglichkeiten abgestimmt.

Ablauf:
Mit dem Käufer einige ich mich dann auf einen Termin und die Variante 5 -Tageskennzeichen über meine Versicherung in Deutschland bis zur Grenze; Ab Grenze montiert der Käufer seine österreichischen Überführungskennezichen und macht die deutschen Schilder unbrauchbar.

Gestern war es soweit:
10:00h Käufer kommt mit zweitem Fahrer (der Frau)
10:30h Mit meiner vorbereiteten Checkliste (Übergabeprotokoll) besichtigen wir das Auto auf das genaueste (gute Stimmung) und ich erkläre (innen/außen/Drumherum) alles zum Fahrzeug; Beantwortung von Fragen etc. (sehr sympathische Leute)
12:30h Probefahrt (beste Stimmung)
13:00h Termin bei der Bank. Geld wird unter Prüfung und Formalitäten (hatte ich zuvor geklärt) eingezahlt (alle jubilieren)
13:30h verlassen wir (ich sehr zufrieden, er glücklich) die Bank
14:00h wir ziehen eine Nummer bei der Zulassungsstelle (Kennzeichen abmontiert dabei)
16:00h (gäääähn) ist das Auto abgemeldet und das 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen (eVB meiner Versicherung!) nebst rotem Ersatzschein in unserer Hand. (Kosten: 16,80 Schilder, 15,00 KurzzeitKz).
17:00h alles ist montiert, eingeladen und wir unterschreiben den ausgefüllten (Muster) Vertrag vom ÖAMTC und dokumentieren, dass die Checkliste (Übergabeprotokoll), ebenfalls unterschrieben, als vertraglicher Anhang gilt. Eine Ausfertigung für jede Partei.
Es sei bemerkt, dass ich im Vertrag eine Klausel eingeschrieben habe, dass der Käufer mit den KurzzeitKz sämtliche Haftung bzw. Schäden und Kosten (Hochstufung etc.) trägt. Und einen Satz: Es ist ein Verkauf von privat an privat unter Ausschluss der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Alle sind sich einig, Schlüssel und Papiere sind übergeben, uns stehen Tränen in den Augen.
Unser Traum - mobiles Hotel - ist nun weg.

Lg
Ujos
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: