Thema: LED's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2014, 22:04
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator

Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
...
Wenn ich bedenke, dass wir mit 3.600 Euro Heizkosten im Jahr ca. 30.000 - 50.000 Euro für die Wandisolierung ausgeben müssten ... Selbst wenn ich nur 1000 Euro für die Kapitalbindung kalkuliere und von einer Halbierung der Heizkosten ( die übrigens inkl. Warmwasserbereitung sind) bräucht ich 35 - 60 Jahre für eine schwarze 0 ...

Ein wenig mehr Gelassenheit der Verbraucher würde zudem die Kosten der Energiespartechnik deutlich purzeln lassen ... wenn ich mir die Preise für Dämmstoffe angucke ... mag man nicht glauben ... da wird die Styroporverpackung des Fernsehers zur Kapitalanlage *ggg*
Gelassenheit der Verbraucher ist gut - der Gesetzgeber zwingt einen bei wesentlichen Baumaßnahmen zu solch' nicht immer überzeugenden Aktionen ..

30 T€ sind 'ne echte Hausnummer. Tenor aus entsprechenden Fachforen - davon ist mehr als die Hälfte ohnehin entstehender Sanierungskosten incl., wenn die Maßnahme im Rahmen von anstehenden Arbeiten an der Fassade bzw. am Dach on Top gemacht wird.

Außerdem - angesichts der mickrigen Zinsen kann ich nur sagen - beste Geldanlage überhaupt, die Öl-/Gaspreise steigen sicherer und stärker ! Aktuell zwar nur 5,2 ct/kWh Gas für 1 MWh Abnahme, aber das kann sich schnell wieder ändern.

Dennoch - eine Tankfüllung beim Vau sind etwa 800 kWh Energie, insofern sind LEDs wirklich nur begrenzt wirksam zum sparen.

Wir haben jedenfalls 1.400 EUR Material ** in eine neue Brauchwasser-Erwärmung mit Vakuum-Röhren gesteckt und freuen uns aktuell (01.01. - 14.01.) über durchschnittliche tägliche Warmwasserkosten unter 0,50 EUR (elektrische Nacherwärmung) - was Ende Februar gegen Null gehen wird nach meiner Berechnung.

** Nachbarschaftliche Hilfe von Hanni1975 sei Dank !!

Geändert von drdisketti (14.01.2014 um 22:08 Uhr)