Hehe, dann stell ich mal die Gegenfragen:
Zitat:
Zitat von 44
Mal ganz naiv gefragt:
>Mein Motorrad federt auch ohne verzurren über den eingestellten Negativfederweg ein - gehen also beim rumstehen die Simmeringe kaputt?
|
Geht sie von alleine so tief und ist die Federspannung dabei so hoch wie beim festzurren? Hat sie dabei Stöße von unten? Was sagt die Feder dazu?
Zitat:
Zitat von 44
Wenn ja - halten die Simmeringe länger, wenn ich eine höhere Federvorspannung einstelle?
|
Die Federvorspannung drückt das Moped nach oben, was hat das mit dem Druck nach unten zu tun?
Zitat:
Zitat von 44
Wenn ich auf dem Motorrad sitze Federt es weiter ein - gehen da die Simmeringe schneller kaputt?
|
Nein , weil dafür ist sie gedacht, es sei den du brauchst es während der Fahrt im festgezurrten Zustand, was wiegst Du

Zitat:
Zitat von 44
In jeder Kurve federt mein Fahrwerk ein - halten die Simmeringe länger wenn ich nur grade aus fahre...?
|
Wenn sie tief festgezurrt auf einem Springanhänger ist, dann ja. Fährst Du auch ohne Anhänger?
Hehe, das war naturlich nur spassig gemeint, um zu zeigen was ausser dem nein noch geht. Nehme davon bitte nix ernst.
Zitat:
Zitat von 44
Selbst wenn sich o.g. Fragen theoretisch ganz oder teilweise mit ja beantworten liessen, wie gross ist der Effekt denn in der Praxis?
|
Ehemm, ich spach von (20j.) Erfahrungswerten, das kommt quasi aus der Praxis.
Zitat:
Zitat von 44
Die wichtigste Frage aber scheint mir:
Warum sollte ich überhaupt (bei einfacher klassischer Befestigungsmethode via Vorderradwippe + schräger Abspannung und Hinterradfixierung) das Fahrzeug mehr als wenige cm in die Federn ziehen? Und wieso sollte das für die Simmeringe schädlicher sein als die Belastung durch einen stinknormalen mittelgewichtigen Fahrer???
|
Ganz einfach, weil Du die eigentliche Federung, wofür sie gebaut und erforscht ist, aushebelst. Sie kann nicht selber frei federn und bekommt alles durchgereicht von unten. Stell Dir vor, Du fähsrt mit deinem Bike auf der Piste und hast die Zurrgurte noch dran. Unabhängig davon, dass das natürlich nicht geht, würden sämtliche Stöße durchgereicht.
Worauf würden dann diese Stöße gehen? Für mich bleiben dabei nur die Federn und Simmeringe. Vau oder Hänger und die Art des Mopeds spielen dabei natürlich eine große rolle.
Ich habs wirklich nicht verstanden...

[/QUOTE]
Ich hoffe ich konnte helfen.