Zitat:
Zitat von juenne
hi Horst
war letztes Jahr eine Woche in Moskau und im Umland unterwegs.
Es war einfach nur zum Schreien wie die dort Fahren. Ich bin heute noch bedient von deren Fahrweise.
|
Nach ca 16.000+ km auf russ. Strassen kann ich sagen: man gewöhnt sich dran.
Zitat:
Zitat von vianonoob
China ist auch keinen Deut besser!
...
Das alles, wie in ******** auch, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Wer Immer mit Allem im Straßenverkehr rechnen muss, ist wenn es drauf ankommt aber auch deutlich kompromissbereiter als der Deutschen Autofahrer!
|
Man wird aufmerksamer, mit jeder Situation lernt man dazu (ach, auf dem schotter- seitenstreifen kann man auch mit 100 rechts ueberholen? Ach, es passen auch 3 LKW nebeneinander bei 90kmh und durchlöcherter Strasse?)
Ja, die Fahrweise ist in unseren augen ruecksichtslos. Die Rücksicht wird eben vom anderen erwartet. Ich fahre, du bremst. Je nach groesse und beleuchtung! des fahrzeugs wird sich platz gemacht und gut ist. Einem vito machen ladas, japaner und andere normale autos platz, bei SUV gehts nach Nervenstärke (hat einen spiegel gekostet) und bei Lkws muss ich halt in den schotter.
Irgendwann am Nachmittag sollte man aber runter von der piste, weil dann doch deutlich wird, dass der Durst nicht mit Wasser oder kola gelöscht wird...
So haben wir die Reise überstanden ohne trotz hunderter potentieller situationen einen einzigen Unfall in ******** sehen zu muessen (genug Unfall Überreste am Straßenrand oder im Wald schon, viel passiert wohl des nachts).
Dashcam vom prestigo hatten wir auch, fuer 100 eur in belarus gekauft. Superaufnahmen, fullhd gute Farben. Ton naja. Nur versäumt auf GPS zu achten, das wäre gut gewesen als "always-on tracking device". Bin noch am sortieren, 30gb an ausgewaehlten videoschnippseln haben wir aufbewahrt. Kenne mich mit (freier) schnittsoftware aber noch nicht aus...