Zitat:
Zitat von Danidog
Also ich weiss nicht, da ist schon etwas viel Klischee dabei ... Sind da wirklich so viel Emotionen im Spiel? Kauft man ein Auto nicht auch nach bisherigen Erfahrungen mit der Marke, Wiederverkaufwert, Händlern vor Ort und vielleicht dem Einsatzzweck?
|
Wenn Emotionen nicht die Hauptrolle spielen würden, dann würde sich beispielsweise der Fiat 500 nicht besser verkaufen als der Panda. Die Hersteller könnten auf die Beschäftigung von Scharen teurer Designer und Werbekampgnen verzichten (und das Geld stattdessen besser in die Fertigungsqualität stecken

). Macht aber keiner, warum wohl?
Den "New Beetle" bräuchte niemand und auch für die zahlreichen Minis gäb´s fürs selbe Geld sicher "vernünftigere" Modelle. Oder was ist mit den vielen SUV, welche für "vernünftige" Gründe gibt es, sich stattdessen nicht lieber einen Van (Vau) zuzulegen? Bei ansonsten vergleichbaren Kosten, Abmessungen, Fahrleistungen usw. kann man genauso alles damit machen und hat sogar noch einiges mehr an Nutzfläche und Variabilität.
Und selbst die vermeintlich "Vernünftigen" drücken damit ja auch ihrer Umgebung gegenüber irgendwie etwas aus. Selbst ein Hersteller wie Dacia wirbt nicht damit wie billig, praktisch oder "vernünftig" das eigene Produkt ist, auch da verkauft man lieber wieder voll über die Emotionen: "Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen..." Hallo?
Aber wenigestens sind sie ehrlich. Wir sind halt nun mal nicht *vernünftig*, da find ich auch nichts verkehrt, jedenfalls nicht, so lange es in einem bestimmten Rahmen bleibt. Man muß nur wissen, wo die Grenze ist (z.B. daß man sich eben nichts zulegt, was man sich nicht leisten kann). Ich find es aber nicht gut, daß es immer nur ok ist, wenn man krampfhaft ausschließlich "vernünftige" Gründe vorbringen muß.
Im Grund, wenn ich *ganz ehrlich* zu mir bin, wär für mich ein Kleinwagen bestimmt auch "vernünftiger". Die meiste Zeit bin ich sowieso allein oder zu zweit unterwegs. Fürs gesparte Geld könnt ich mir bei Bedarf dann locker einen Transporter oder ein Womo mieten oder halt mal ins Hotel gehen. Trotzdem (und trotz der Macken) mag ich meinen Viano aber nicht wieder hergeben...