Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2013, 11:38
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator

Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Daumen hoch Starthilfekabel APA stellt sich nachträglich als billig verarbeitet heraus!!

Moin an die Voristen,

im Motorradurlaub hatte ich ein "Schlüsselerlebnis": Mein Freund hatte in Tschechien an seiner Triumph Rocket einen Verbraucher vergessen auszuschalten und nach 1,5 Tagen Standzeit war die Hawker Reinbleibatterie auf 5 Volt entleert!

Ein hilfsbereiter Hotelangestellter kam sofort mit seinem älteren Skoda Fabia und einem neuverpackten, federleichten (China) Starthilfekabel: 25 mm Kabeldurchmesser, die "neue Leichtmetall-Technologie", also Aludrähte, die lediglich verkupfert sind!

Allein rund 5 Min. musste der Fabia bei rund 3000 RPM laufen, um die Hawker soweit aufzufüllen, dass ein Starten überhaupt möglich war! Das reichte, um die Starthilfekabel knacke-heiß werden zu lassen, der Kunststoff an den Batterieklemmen fingen an zu Schmelzen !!!!

Ein "ordentliches" Starthilfekabel für den V stand bei mir noch auf dem Programm; nach dem obigen Erlebnis hatte ich Gott Sei Dank die richtigen Suchkriterien!

Es wurde ein deutsches Starthilfekabel von APA, Bestellnummer 29308, "Made in Germany", 35 mm Durchmesser reine Kupferkabel, Länge 4,5 m (!), mit Überspannungsschutz für die Bordelektronic, Belastbarkeit 480 Amp.; ausreichend für Dieselmotoren bis 4 Liter und Benziner bis 7 Ltr. Hubraum. Gibt's ein diversen Anbietern im Schnitt für 85 EUR. Ein Anschaffung für's Leben, denke ich......

PS: Um die gleiche Belastbarkeit zu haben, müsste ein "Alu-Tec"- Kabel einen Durchmesser vom 55 mm aufweisen!!! Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen Voristen noch bei der Entscheidung......

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: