Moin, moin,
was mir bei einer Familienkutsche als ganz wichtig erscheint, sind 2 Schiebetüren, das ist so was von praktisch, vor Allem, wenn Ihr 2 Kindersitze haben solltet.
5 m sind optimal, der Kurze ist für die Fahrt ins Bad oder den Kurzurlaub gut (mit 7-8 Personen), aber beim Packen wird es eng.
Elektrische Schiebetüren wollte ich auch, aber die normalen sind kein Thema, und es kann weniger kaputt gehen.
Das Sitzschienensystem ist cool, das hätte ich gern, aber man kann sich mit den festen Positionen arrangieren. Die Komfortsitzbänke lassen sich sehr gut sitzen und sind recht flexibel, kommen natürlich bei der Variabilität an die Einzelsitze nicht heran
Mit der Klimaanlage muss man es nicht übertreiben, wir haben die einfachste, bei uns ist noch niemand abgekocht.
Je nach Wohngegend - 4x4 ist g**l. Allerdings bedingt 4x4 die Automatik und somit höheren Durst - hängt halt auch von der Kilometerleistung ab.
Am Ende steht immer der Preis - deshalb fahren wir einen kurzen Vito, der alles das hat, was unbedingt nötig war - von den ganzen "nice to have" haben wir uns getrennt.
Viel Spaß bei der Auswahl!!!
Grüße Ralf