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Zitat von zahnbürste
Die Jahreswagen sind aber generell nicht viel billiger als neue Editionsmodelle, die zum Listenpreis gekauft werden. Da lohnt es sich nicht, einen Vorführer zu nehmen, wo ab 0 km jeder mal probiert hat, was der V6 so bringt.
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Ist auch meine Erfahrung. Mit dem selbst konfigurierten Neufhrzg.. ist die Freude deutlich grösser.
Was noch eine Anregung wäre für Dich:
Nutze das Fhrzg. über die volle Abschreibungszeit und nimm Anschlussgarantie inkl. aller Wartungskosten für vier Jahre. Kostet je nach Fahrleistung so um die € 2000. Diese Kosten kannst Du auf vier Jahreszahlungen verteilen oder auch als als Einmalzahlung zu Beginn.
Wenn Du also im Anschaffungsjahr höhere Betriebseinnahmen erwartest als in den Folgejahren, kann die Betriebsausgabe "Einmaleinzahlung" sich steuerlich vorteilhaft auswirken... sprich mal mit den Steuerberater darüber. Selbstredend kannst Du natürlich auch durch den 40-prozentigen Investitionsabzugsbetrag (Rücklagenbildung für die Neuanschaffung) den Betriebsgewinn und damit die Steuerbelastung sinken lassen (sofern Du die G+V und EK-Steurklärung 2012 noch nicht abgegeben hast......... .
Weiterer Vorteil: Du fährst sorgenfreier während dieser 4 Jahre
PS: Noch eine Überlegung: Vergleiche die Kaufpreise eines super-konfigurierten VITO's mit im Schnitt üblichen Rabattierungen von 20-25% gegenüber einem Viano Editionsmodell mit nur wenigen Prozenten.