Geraderücken...
Also ich habe den Begriff (rechts-)populistisch in dem Sinne gebraucht, dass hier meinungsbildend verallgemeinert wird. Das "rechts-" in Klammern bezieht sich auf die Ausländerthematik allgemein. Damit bezichtige ich noch niemanden einer braunen Gesinnung, auch wenn sich auch hier (wie überall) sicher jemand damit finden ließe. Wir haben hier eine Demokratie und jeder kann im legalen Rahmen sagen, was er denkt. Gut so. Aber mir gefällt das grundsätzlich nicht, wenn negativ (oder heißt es negertiv im Ausländer-Zusammenhang?) verallgemeinert wird. Klar sind die Rumänen die Polen von gestern. Und morgen sind es die Bulgaren und und und.
Ich war kürzlich im tiefsten Bayern in einem Wirtshaus. Die junge hübsche Kellnerin sprach mit Akzent und so kommt man halt ins Reden (zugegeben, ein alter hässlicher Kellner hätte es schwerer gehabt) woher sie denn kommt etc. Sie ist Rumänin und kam vor 8 Monaten(!) nach Deutschland. Die in gutem Deutsch erzählte (aber nicht behördlich überprüfte) Geschichte hat mich richtig fasziniert, weil das Mädchen so motiviert war, hier Fuß zu fassen. Eine Bereicherung der Gesellschaft.
Es gibt sie also auch, die guten Ausländer (ohne die nebenbei unser Alten-/Pflegesystem im A**** wäre). Und es gibt halt die schwarzen Schafe. Leider...
|