Hmmm, wenn die liebe Bürokratie hier so schlimm ist frage ich mich, warum denn all diese Leute es aber dennoch schaffen die bürokratischen Hürden zu nehmen um Kindergeld und sonstige Geldleistungen zu bekommen?
Außerdem, wie Du ja richtig schreibst, schaut niemand nach der Ursache der Verwahrlosung....warum müssen denn die Leute kommen? Wir können nicht die ganze Welt wirtschaftlich retten und alle hier aufgenommenen sind bevorzugt gegenüber den daheimgebliebenen.....also muss man schauen es in deren Ländern zu fixen und nicht die Aufnahme einer Teilmenge bei uns in Deutschland nur bestmöglich zu organisieren!
Und zum Thema Schmutz/Mülltonne: jetzt sollen wir das in allen sprachen draufschreiben? Kann man nicht erwarten, dass diese Leute sich kümmern um in ihrem gastgeberland die "Gepflogenheiten" zu kennen??? Also ich war sehr lange in Japan und kann nicht Japanisch...aber ich wusste aus Eigenverantwortung wie ich mich zu verhalten habe!
Das Abnehmen jeglicher Eigenverantwortung bringt für mich gar Nichts, führt eher dazu die Erwartungshaltung noch unberechtigt weiter zu erhöhen.....