Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2013, 12:07
mycel mycel ist offline
Vauminator

Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Standard

Würde mir einen FUN als Vorführer GENAU ansehen. Zumindest bei meinem aus 2011 ist die Schlaf-Sitz-Bank nicht akzeptabel. Auf jedenfall Probesitzen und -liegen, vielleicht ist ja nachgebessert worden. Glaube ich zwar eher nicht, weil gerade der FUN ein überteuertes Nischenmodell ist und somit nicht die Stückzahlen bringt als dass es sich für den Hersteller lohnen würde, aufwändig nachzukonstruieren, denke ich mal.
Das Innenraumkonzept beim MV ist soweit ich beurteilen kann, besser gelöst und seltsamerweise als Pendant zum FUN super erfolgreich.
Wenn ich meinen, Stand 2 1/2 Jahre mit 47.000km ansehe, glaube ich niemals an eine Lebensdauer > 10 Jahre. Der Unterboden, resp. die Anbauteile sind schon stark korrodiert und der Lack ist sehr anfällig, sodass Korrosion früher oder später vorprogrammiert ist. Die teileversorgung, so meine Erfahrung íst schwankend, auf ein Teil habe ich fast 6 Wochen gewartet, die meisten anderen Teile waren innerhalb eines Tages verfügbar.
Ob das bei VW nun alles besser ist, keine Ahnung, zumindest der Service ist bei MB, aus eigener Erfahrung, deutlich besser.
Wenn man einen FUN 20 Jahre fahren möchte, spielt der Wiederverkaufswert auch keine Rolle, insofern sollte man beide fahrzeuge Live erleben. Hätte ich Gelegenheit gehabt, den FUN - Mopf zu testen, hätte ich ihn nicht genommen. Habe aber weitgehend Frieden mit ihm geschlossen und wasche ihn auch regelmäßig (Alexanderpeter, insider).
Viel Glück bei der Entscheidung.

Gruß
mycel
Folgender Benutzer sagt Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag: