Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.05.2013, 11:58
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard "Amtliches" MB-Endergebnis: Steinschlag (was auch wirklich zutrifft)

Ich war heute in der NL und habe auch vorsorglich meine 10er Vergrösserungslupe mitgenommen. Oberhalb und unterhalb der abgelösten Stelle sind eindeutig "Einschlagskrater" unter der Lupe zu sehen mit aufgeplatztem (zersplittertem) Klarlack. Auch am Rand der grossen Lackablösung ist unter der Lupe noch ein kleiner Kraterrest zu erkennen.

Die Erklärung des Meisters lautete: Wenn der Klarlack durch Steinschlag beschädigt ist, kann eindringendes Wasser den wasserlöslichen Fhrzg.-lack unterwandern und "an- und auflösen". Sobald eine mechansische Belastung hinzukommt (mein Fingernagel, um den Insektenrest zu entfernen), geht der Lack ab.

Meine Frage, ob der ungeschützte, wasserlösliche Fhrzg.-lack also nicht "wasserfest" sei, wurde bejaht... da staunt der Laie, nicht wahr!! (ich habe noch nicht in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, was da zum Thema beschädigter Lack drinsteht!)


Er empfahl mir, die grosse Stelle mit MB-Reparaturlackstift zu behandeln und in jedem Fall anschließend mit dem mitgelieferten Klarlack zu "versiegeln". Der Reparaturset kostet 13 Euro und ein paar zerquetschte.

Die Lackdicke betrug übrigens 105 - 110 µm an verschiedenen Stellen der Motorhaube.

In Erwartung noch kommender Steinschläge bin ich dann mehr als nachdenklich vom Hof der NL gefahren... das Thema "Umweltschutz" kostet uns wahrscheinlich mehr, als wir vermuten......
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten