Ich war heute in der NL und habe auch vorsorglich meine 10er Vergrösserungslupe mitgenommen. Oberhalb und unterhalb der abgelösten Stelle sind eindeutig "Einschlagskrater" unter der Lupe zu sehen mit aufgeplatztem (zersplittertem) Klarlack. Auch am Rand der grossen Lackablösung ist unter der Lupe noch ein kleiner Kraterrest zu erkennen.
Die Erklärung des Meisters lautete: Wenn der Klarlack durch Steinschlag beschädigt ist, kann eindringendes Wasser den wasserlöslichen Fhrzg.-lack unterwandern und "an- und auflösen". Sobald eine mechansische Belastung hinzukommt (mein Fingernagel, um den Insektenrest zu entfernen), geht der Lack ab.
Meine Frage, ob der ungeschützte, wasserlösliche Fhrzg.-lack also nicht "wasserfest" sei, wurde bejaht... da staunt der Laie, nicht wahr!! (ich habe noch nicht in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, was da zum Thema beschädigter Lack drinsteht!)
Er empfahl mir, die grosse Stelle mit MB-Reparaturlackstift zu behandeln und in jedem Fall anschließend mit dem mitgelieferten Klarlack zu "versiegeln". Der Reparaturset kostet 13 Euro und ein paar zerquetschte.
Die Lackdicke betrug übrigens 105 - 110 µm an verschiedenen Stellen der Motorhaube.
In Erwartung noch kommender Steinschläge bin ich dann mehr als nachdenklich vom Hof der NL gefahren... das Thema "Umweltschutz" kostet uns wahrscheinlich mehr, als wir vermuten......