Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2013, 01:11
Horst Horst ist offline
Super V

Vahrzeug: Vito F 110TD (W638)
Baujahr: 1999
Motor: OM601.970 jetzt mit grüner Plakette!
Horst´s Fotoalbum

Heilbronn -[Deutschland]- HN Heilbronn -[Deutschland]- A 5 6 2 9
Standard

Autojournalisten sind nicht unabhängig. Die sind einerseits von den Herstellern und andererseits von den Kunden abhängig.

Wenn die über ein neues Modell schlecht schreiben, dann werden die bei der nächsten Modellvorstellung nicht mehr eingeladen und können gleich den Beruf wechseln. Da wird dann ein Vierzylinder zum "kernigen Triebwerk, das vom Charakter her gut zum Charakter des Fahrzeugs paßt und dem bekannt seidenweichen 6-Zylinder der Konkurrent im Durchzug kaum nachsteht". Zu Deutsch: "Der Vierzylinder macht viel mehr Krach und hat deutlich weniger Durchzug". Da wird dann schon mal ein 1,6l BMW-Motor mit einem 2l VW-Motor verglichen um gewisse Defizite auszugleichen usw.
Wenn ein Journalist aber einen Golf gegen ein anderes Fahrzeug verlieren lässt dann kommen gleich tausende von Leserbriefen: "Euer Drecksblatt lese ich nie wieder!" oder "Ich fahre schon seit 20 Jahren Golf und weiß genau daß das nicht sein kann daß ein anderes Auto besser ist." oder auch "Der Vergleich war unfair! Ihr hättet nicht den Golf mit dem 1,8l Motor nehmen sollen sondern mindestens mit dem 2,8l Motor und dem oder jenem Getriebe und anderer Bereifung usw."

Es gibt nach meiner Erfahrung auch nichts penetranteres als VW-Fahrer. Die haben so was religiös - missionarisches. Wenn man da ein anderes Auto fährt dann kommen die gleich und fangen an das schlecht zu reden, das hab ich so von Fahrern anderer Marken nicht erlebt.
Besonders schlimm war das damals als ich mir einen BMW compact gekauft hatte. Da hieß es dann von allen Seiten: "Nettes Auto, aber schade daß man damit im Winter nicht fahren kann" und all so'n Käse. Damit bin ich einigen Fronttrieblern auch bergauf locker davongefahren. (Gescheite Reifen helfen da auch.) Am schnellsten wird man die los wenn man fragt: "Schon mal was anderes als Golf gefahren? Nee? Wie willst du denn da mitreden?" Dann sind die Jungs beleidigt.

Gruß Horst