Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.03.2013, 11:32
uliri2 uliri2 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Eissen
Vahrzeug: V.Klasse 638
Motor: 2,2 CDI seit 08/2013; vorher 2,3 Benzin
uliri2´s Fotoalbum
Beiträge: 2.324
Standard Laufleistung

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Ein Gebrauchter mit hoher Laufleistung ist halt generell ein Risiko, eine Lebenserwartung voraus zu sagen ist wie der Blick in die Glaskugel ...

Wenn man ein gewisses finanzielles Polster hat für Reparaturen, spricht kaum was dagegen, allerdings sollte man aber nicht vergessen dass es noch mehr Teile am Auto gibt ausser dem Motor die verschleissen, z.B. Radlager, Achsaufhängungen, Getriebe, Kupplung, Lenkgetriebe, Spurstangen usw., natürlich auch die Sitzpolster, auch Kühler, Klimakondensator und Frontscheibe sowie die Lackierung im Frontbereich werden bei Kilometer-Königen arg strapaziert.

Ohne jetzt auf Euro und Cent vorzurechnen, aber im Groben dürfte es bei normaler Nutzung so sein, dass man das gesparte Geld beim Kauf nach und nach in Reparaturen investiert, kommt also auch auf die persönliche finanzielle Situation an was sinnvoller ist, zudem die Frage ob man vieles selbst erledigen kann oder jedesmal die Werkstatt aufsuchen muss ...
Genau das ist der Punkt. Selber machen kann ich schon einiges; so daß zunächst einmal nur die Teile ins Geld gehen.

Wo mein Wissen und Können ( und auch Vertrauen in die eigenen "Künste" ) aufhört, ist Motor-und Getriebetechnik.

Also Stoßdämpfer und WaPu und LiMa tauschen etc. ist nicht das Problem. Daher auch meine gezielte Frage nach der Motorenlaufleistung. Der Tip mit den Taxifahrern war schon gut (2,2 CDI).

Ohne jetzt wieder eine schon geführte Diskussion anstoßen zu wollen: Ein preiswertes Fahrzeug ohne Rost, das schon über 300tkm bewiesen hat, daß es läuft, wäre mir lieber, als Versuchskaninchen bei einer neueren Baureihe zu spielen. Außerdem dürften hier Verschleißteile ( schon mehrfach ?) getauscht worden sein.
Aber zunächst einmal herzlichen Dank für alle Beiträge

Ausgangspunk ist:
Viano 115 CDI extralang, 9-Sitzer, EZ 08/2006
380.735 km
7990 Euronen

Uli
Mit Zitat antworten