Zitat:
Zitat von v-dulli
Man hat, laut Bericht, Sand im Motor gefunden und das spricht eindeutig für eine, für diesen Einsatz, falsche Ausstattung.
Normale Luftfilter, auch mit zusätzlichem Schnorchel, reichen dafür nicht aus! Für derart staubige Pisten gibt es zusätzliche Zyklon- und teilweise sogar Ölbadluftfilter.
Ein wüstentaugliches Fahrzeug gibt es halt nicht von der Stange und mit einem "Straßenfahrzeug" würde ich nicht in die Wüste fahren. Das hat nichts mit einem "normalen" Geländeeinsatz zu tun.
|
Helmut, dass meinte ich ja. Geht aus dem Artikel aber auch nicht konkret hervor. Wenn der G nicht entsprechend vorbereitet war, dann verstehe ich die Haltung. Im Artikel kommt aber der Grundtenor rüber "Mit Geländewagen bitte nicht ins Gelände", und das finde ich nicht ok. Ist aber vielleicht auch wieder Stimmungsmache der Medien!
Ich war auch schon in der Sahara, allerdings mit dem Motorrad, aber Luftfiter, Kettensatz waren im Budget eingeplant, dass diese hinterher erneuert werden müssen, weil der Sand die Kette z.B. maltretiert.