Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2013, 13:09
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator

Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Standard

Folgendes Erlebnis war für mich der Anschaffungsgrund: Fahre in Österreich, Autobahn mit kilometerlanger Baustelle, keine 2 Meter Kennzeichnung, Tempo 80. Vor mir polnischer LKW mit etwa 70 KM/h, gehe auf linke Spur, will überholen.... etwa auf Höhe Anfang Auflieger kommt der LKW immer weiter nach links auf meine Spur.... ich fange an zu hupen... gehe auch nach links außen soweit es die mannshohe Stahlplanke erlaubt..... LKW zieht weiter nach links... ich bremse.... LKW kommt noch weiter nach links.... das Ende des Aufliegers reißt dann den rechten Spiegel des Vito ab... der hängt dann nur noch in Bruchstücken an der Verkabelung.... ... danach fährt der LKW wieder auf seiner Seite...... .

Nach der Baustelle überhole ich den LKW, der Fahrer war so fair und fährt mir mir auf den nächsten Parkplatz raus. Dort das Übliche: "Nix Deutsch, nix Englisch! Per Handzeichen: Du bist in mich reingefahren; sein Beifahrer nickt bestätigend, andere LKW-Fahrer mischen sich ein.....

Durch Zufall kam Polizei auf den Parkplatz, ich zu denen hin, Situation kurz geschildert: Ergebnis: "Wir können NICHTS machen, da wir -anders als in Deutschland- keine Schuldfestellung treffen können. Sie haben keine Zeugen, die hinter ihnen fuhren; Sie allein müssen das Ganze mit dem Fahrer klären. Tipp: versuchen Sie seine Versicherungsnummer zu bekommen und benutzen Sie den europäischen Unfallbericht (den drückte er mir dann in die Hand). Wir können Ihnen nur Ort und Zeit der Kollision bestätigen; kostet Sie dann 65 EUR, nützt Ihnen aber nichts bei einer späteren Regelung!" Ich verzichtete auf ein wertloses "Protokoll" und die Polizei verabschiedete sich auch gleich. Ich begann Foto's zu machen....

Ende vom Lied nach Wochen: meine Versicherung erstattete mir 50% des Schadens aus irgendeinem Regelungstopf für solche Fälle; auf dem Rest blieb ich sitzen.......... .

Es war hier NUR ein Spiegel, aber wenn er mir die Seite aufgerissen hätte oder mich zudem in die Stahlplanke reingedrückt hätte, wären 50% neben der Schuldlosigkeit schon sehr heftig gewesen.
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: