Ich habe mir vor ein paar Tagen eine professionelle Kreissäge von METABO gekauft - mit 3 Jahren Werksgarantie!
Das Unternehmen METABO begründet die 3-Jahresgarantie mit der folgenden Kernaussage:
"Unsere Elektrowerkzeuge halten besonders lang!
Weil sie so selten repariert werden müssen, hat Metabo für Sie eine erweiterte Garantie entwickelt!"
-
So eine Aussage würde ich ja auch gerne von Mercedes Benz hören...!
-
Aber so lange, die Einkaufsformel für Fahrzeugkomponenten lautet:
"So schlecht wie möglich, damit die Kalkulation stimmt - und so gut wie nötig, damit der Kunde gerade so über die Garantiezeit kommt!"
Wird es von der DAIMLER AG keine kostenneutrale Garantieerweiterungen geben!
Die Entscheidung, welche Halbwertzeit, Belastungsgrenzen und Preisgefüge ein zugeliefertes Bauteil im Mercedes Benz hat, trifft heute bei der DAIMLER AG ein ökonomisch ausgerichteter Nadelstreifenträger und kein technisch versierter Ingenieur!
Vor ca. zwei Wochen gab es einen Bericht auf VOX oder DMAX, darum ging es um die schlechte Qualität von Klima-Komponenten!
Dort hieß es, dass ein Klimakühler aus einem 210er MB "Made by BÄHR in Germany" heute noch makellos seinen Dienst vollrichtet.
Nun kommen aber herstellerübergreifend diese Bauteile fast nur noch von einem low-budget Lieferanten aus der Tschechei...! Und durch Umwelteinflüsse zerlegen sich die Kühlrippen bereits nach wenigen Jahren von selber...!
Und bei einem € 75.000,00 teuren Edel-Viano kommen die Felgen aus China und die Kumho-Schlappen aus Korea...!
Eine düstere Entwicklung...!
-
tschüss dann
Nico