Hi Zahnbürste (lustiger Nick.

...),
Du hast eine ganze Reihe von Fragen gestellt und ein Teil ist auch beantwortet worden. Aus aktueller Bestellerfahrung (Bj. 2013) ein paar Anregungen: Standheizung mit FB würde ich unbedingt nehmen für ein langes Motorenleben ohne Kaltstarts bei eisigen Minustemperaturn; Schiebtüren beidseitig sind Gold wert, vergiss aber nicht die eingelassenen Schiebefenster (zumindest auf einer Seite), AHK in jedem Fall (ich habe die Feststehende geordert, ist ein stabiler "Auffahrschutz" gegen die wilden "In-die-Lücke-komme-ich-noch"-Einparker...) .
Wenn Du mediemmässig/klangmässig evtl. später nachrüsten willst, wäre das Mediainterface hilfreich; da hast Du alle Anschlussoptionen offen. Wenn Deine Frau mit dem Gefährt unterwegs ist, wird die wahrscheinlich eine zweigeteilte Hecktür angenehmer zu handeln wissen als eine schwere Heckklappe........ .
Windowbag habe ich auch genommen; Thoraxbag war dann leider nicht möglich, weil ich Armlehnen an Fahrer-/Beifahrersitz aussen bestellt habe... die wären dem Airbag im Weg... (leider sind m.E. die Armlehnen zu kurz geraten; ich werde mir die selbstbastelnd verlängern, um wirklich "saubequem" zu sitzen. Übrigens: hast Du die Komfortsitze bestellt????! Übrigens: wenn Du ganze Ausstattungspakete bestellst, ist das immer günstiger als "einzeln"... auch wenn mal ein Feature dann mit dabei ist, was Du nicht unbedingt brauchst... .
Zu den Rabatten: Ich habe einen Vito bestellt (mit PKW-Zulassung), weil der bei MB zum Transporterbereich zählt und da sind ganz andere Rabattierungen an der Tagesordnung als im Viano-PKW Segment. Gehe beim Vito mal von 25% aus.......... .
Das ist mir so auf die Schnelle eingefallen.