Es ist immer ein Balanceakt zwischen Tradition und Moderne. Bei Sicherheits- und Assistenzsystemen kann man nicht vorn genug sein. Die neue E- und S-Klasse beweisen das eindrucksvoll. Ob man dagegen facebook im Auto braucht, wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe Mercedes bewahrt noch lange die guten alten Dinge (Tempomathebel, Lichtschalter, einzelner Lenkstockhebel, Topp-Sitze) und arbeitet weiter an der Sicherheit und an der Qualität.
Sicher sind in der Vergangenheit viele Mercedesfahrer zu Audi abgewandert. Und ich bin sicher, dass einige nicht hier wären, wenn Audi einen Van bauen würde. Ich hatte einen Audi und möchte keinen mehr, nicht nur wegen des Services (ich kann nicht den gleichen KD-Berater für Polo und A8 nehmen - vielleicht ist das auch anders heute), sondern auch weil ich den Unterschied zwischen A4, A5, A6, A7 und A8 im Rückspiegel nicht mehr erkenne. Dass aber das Design allen auf der Welt gefallen muss, betrifft alle Autobauer und sogar die Amis müssen sich diesem System beugen. Und da macht Mercedes seine Sache ganz gut, wie ich finde.
|