In meinen Augen ist MB zur Zeit sehr erfolgreich darin, die eigene Markenpositionierung als die „Premiumautomobilmarke schlechthin“ immer stärker zu zerstören.
Jede verkaufte A- und B-Klasse und dieser „Citan“ (ist doch richtig, oder wie heißt das Ding….) trägt dazu bei. Je mehr dieser Autos rumfahren, umso weniger wird Mercedes als Premiummarke wahrgenommen. Eigentlich müsste die A- und B-Klasse (und auch der Citandingsbums) so richtig floppen, weil nur dann wird sich MB vermutlich wieder auf den Premiumbereich konzentrieren.
Audi und BMW kriegen das besser hin: trotz der gleichen Aufspaltung in Produktklassen geht bei deren Kunden das Markenimage nicht verloren; wer aber weiß, wofür „Mercedes Benz eigentlich noch steht???.... sieht denn noch jemand die „Qualität der Marke Mercedes Benz“????
Aber wie Jor-El schon sagte: man rennt jedem Neukunden bei der A-Klasse oder einem Citan hinterher und kriegt gar nicht mit, dass die Katastrophe für das wahrgenommene Markenimage und die Markenqualität damit immer grösser wird……
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Geändert von V6 Mixto Lang (23.02.2013 um 09:43 Uhr)
Grund: siehe PS: ......
|