Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.10.2012, 08:21
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Aber anders herum betrachtet ist die Kfz-Steuer auch nachvollziehbar:

- die Euro 2 damals und die Euro 5 heute sind jeweils gesetzlich vorgeschrieben [gewesen], also von daher kein Grund für einen "Rabatt" bei der Steuer. Den gibt es immer dann, wenn man freiwillig über die Anforderungen hinaus nachrüstet (Partikelfilter, Kat) bzw. kauft (3-Liter-Auto).

- der 116er gegenüber dem 230er hat 60 PS mehr und braucht 1,5 Liter mehr

Damit gäbe die aktuelle Steuergesetzgebung (seit 2010), würde sie auf den 230er angewandt, wohl das gleiche Ergebnis. Der 230er hat aber Bestandsschutz und fällt unter die alten Steuergesetze (Schadstoffklasse, verbrauchsunabhängig).

Hätte Sessi einen 110er ohne 4x4 gekauft und damit ein annähernd vergleichbares Auto, würde er die gleiche Steuer wie für den 230er zahlen.
__________________
Gruß Reinhard

Geändert von drdisketti (11.10.2012 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten