Aber anders herum betrachtet ist die Kfz-Steuer auch nachvollziehbar:
- die Euro 2 damals und die Euro 5 heute sind jeweils gesetzlich vorgeschrieben [gewesen], also von daher kein Grund für einen "Rabatt" bei der Steuer. Den gibt es immer dann, wenn man freiwillig über die Anforderungen hinaus nachrüstet (Partikelfilter, Kat) bzw. kauft (3-Liter-Auto).
- der 116er gegenüber dem 230er hat 60 PS mehr und braucht 1,5 Liter mehr
Damit gäbe die aktuelle Steuergesetzgebung (seit 2010), würde sie auf den 230er angewandt, wohl das gleiche Ergebnis. Der 230er hat aber Bestandsschutz und fällt unter die alten Steuergesetze (Schadstoffklasse, verbrauchsunabhängig).
Hätte Sessi einen 110er ohne 4x4 gekauft und damit ein annähernd vergleichbares Auto, würde er die gleiche Steuer wie für den 230er zahlen.
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Gruß Reinhard
Geändert von drdisketti (11.10.2012 um 08:25 Uhr)
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