Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2012, 09:07
totois99
Gast

totois99´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von Indium Beitrag anzeigen
Interessantes Thema.

Wozu muss ich Silberionen und anderes einsetzen, wenn ich das Wasser nicht trinke oder davor sowieso abkoche? Die Silberionen sorgen nur für Probleme in Kläranlagen und Umwelt.

Wir kochen grundsätzlich das Wasser aus dem Tank ab. Sollte das nicht möglich oder gewünscht sein, so haben wir zusätzlich den Katadyn Pockefilter dabei - auch sehr zu empfehlen für größere Wanderungen.
Punkt 1
Es reicht nicht das Wasser aufzukochen, sondern das Wasser muss mindestens 10-15 Minuten kochen, damit es Keimfrei wird.
Punkt 2
Wasser aus einem Hahn zu entnehmen, wo du den Tank nicht siehtst und das Wasser steht da gar mehrere Wochen bei Aussentemperaturen von mehr als 25 Grad drin, halte ich für unhygienisch.
Punkt 3
Nicht aller Wasserverbrauch wird abgekocht benutzt (Mal eben nen Apfel abwaschen, Hände waschen, was auch immer).
Dann hast du die Keime zwar nicht direkt getrunken aber hantierst mit verkeimten Händen oder Gegenständen rum.
Punkt 4
Jedes Trinkwasser aus dem Hahn ist behandelt, ob mit Chlor oder sonstigen Mitteln und das nicht erst seit gestern. Bei den angebotenen Mitteln handelt es sich ja nicht um neue Produkte, über deren Langzweitwirkungen nichts bekannt ist.
Punkt 5
Ist die Frage, wie die Trinkwasserqualität in anderen Ländern ist und in vielen südlichen Ländern kann schon das Leitungswasser verkeimt sein.
Punkt 6
Wenn du einmal eine Verkeimung im Tank hast, bekommst du die ja gar nicht mehr so einfach raus. Anders gesagt, du verkeimst 35 Liter gutes Wasser mit 1 Liter verkeimten Wasser.
Punkt 7
Wenn ich absolut auf Zusatzmittel verzichten möchte, würde ich das Wasser in überschaubaren Mengen (10 Liter) in einem Wasserkanister für 1-2 Tage aufbewahren.

Gruß,

Torsten