Zum Thema Reparaturen ist es doch einfach so, das Personal teuer (in D) ist als das Ersatzteil zu tauschen, auch wenn es für den Kunden teuer ist als eine Reparatur.
Welche Handwerksberufe sterben den aus? Schuhmacher, Tante Emma, Radio- Fernsehtechiker? Wenn ein Fernseher 200€ kostet (ein einfacher), wie hoch soll dann eine Reparatur sein, wen nnur ein IC defekt ist? Da sitzt jemand 1-2Std. ran, auseinander bauen, altes IC mit Lupe rauslöten und neues rein, wenn es denn das war. Die Arbeitstunde bei uns in D ca. 40-70€? Da holt man sich doch gleich ein neues, noch besseres Teil.
Das ist im PC bereich doch das gleich. Wer macht sich da noch die Mühe ein Netzteil reparieren, wenn ich für weniger als 50€ eins neues bekomme?
Die Relation zwischen Arbeitszeit/Aufwand/Personalkosten inkl. Nebenkosten bei uns zu Produktionskosten in anderen Ländern, gerade China etc. ist so gross, das man sich schlicht das Personal gar nicht leisten kann, und immer weniger Leute bereit sind, mehr dafür zu bezahlen.
Es ist eine "Wegwerf"-Gesellschaft, weil es mal so einfach ist..
Ich frage mich, wer für mich in 20Jahren die Rente zahlen wird...

der thw  - - - - - ( Bilder vom V-Club und wieso 42?) - - - - - -
|