4.500 € Nachlass hören sich natürlich erst mal gewaltig an, aber ich würde da vorher gut vergleichen.
Pauschale Ausssagen zu dem Thema find ich schwierig.
Als wir uns vor 2 Jahren für einen Wohnwagen interessiert haben, war die Situation in der Tat auch die, dass Ausstellungsfahrzeuge aus dem Vorjahr auch gerne mal 3.000-4.000 € unter Neupreis verkauft wurden.
Die Wagen stehen dann bei den Händlern und da gehen dann die Leute höchstens mal durch und legen sich vielleicht auch mal auf die Matratze, das wars dann aber auch schon.
Beim Mietwohnwagen hängt es dann schon stark davon ab, wie gut der Wagen hinterher wieder aufbereitet wird und ob einen das generell stören würde, dass da schon andere Leute im Bett geschlafen haben und was die da so alles gemacht haben könnten.
Meine Erfahrung ist auch gewesen, dass sich technisch bei den Wohnwagen über mehrere Jahre nicht viel tut. Die Unterschiede der Modelljahre liegen da meistens beim Desing der Polster etc.
Weiterhin gibt es von bestimmten Herstellern Sondermodelle, vergleichbar mit Autoherstellern, wo dann das Paket preislich interessant ist.
Dann kommt noch dazu, dass die Angebote im Herbst grundsätzlich natürlich besser sind, weil die Händler natürlich alle Wagen, die den Winter über stehen als totes Kapital stehen haben.
Und noch ganz zum Schluss: Ende August/Anfang September findet ja in Düsseldorf der Caravansalon statt, den würde ich vor einem Kauf auf jeden Fall besuchen.
Man kann sich die unterschiedlichen Modelle der Hersteller anschauen (und die Unterschiede im Detail sind da teilweise erheblich) und teilweise wird auch mit Messepreisen geworben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kaufen am besten eh zum Ende der Saison, bis dahin schon mal ein paar Händler abklappern und sich vorab informieren.
Dann den Caravansalon nutzen, um noch mal alle Modelle und Hersteller zu vergleichen und dann entscheiden.
Gruß,
Torsten
|