Kurz und knapp: Es war lustig
Schon bei der Terminierung per Telefon, wies die Dame vom Empfang mich darauf hin, dass der Werkstattmeister wohl nicht genau wisse, was ich eigentlich wollte. Daher gab sie ihm meine Telefonnummer, damit er nachfragen kann.
Da keine Anruf kam, nahm ich an, dass alles seinen Weg laufen würde.
Also bringe ich meinen Viano Freitag morgen gegen 09:00 Uhr zu MB Hier erklärte ich einen der Meister, dass ich die Spiegel inkl. der Verkabelung tauschte und nun noch das Fahrzeug entsprechend auf die elektr. anklappbaren Spiegel codiert werden soll. Ich zeigte ihm die mitgelieferten Unterlagen und hinterließ diese auch in meinem Fahrzeug.
Kurz nach dem Mittag, rief der dafür zuständige Werkstattmeister bei mir an.
Er: Was haben sie alles Verändert
Ich: die kompletten Spiegel/ Gehäuse mit der Verkabelung, alles original MB.
Er: Haben Sie auch die Türsteuergeräte getauscht?
Ich: Nein, wieso? meines Erachtens ist dies nicht notwendig, da dise auch die gleiche Teilenummer haben.
Er: Nein, nach meinen Unterlagen, haben diese eine andere Teilenummer.
Ich: Achso, nach meinen Infos sollte dies funktionieren, ich habe ja auch die Spiegel ordnungsgemäß am Türsteuergerät angeschlossen
Er: Ach ja, richtig angeschlossen?
Ich: Ja
Er: Na ohne die richtigen Türsteuergeräte wird dies nicht funktionieren.

Ich: na dann wird dies wohl nicht funktionieren.
Er: Wann wollen Sie denn ihr Fahrzeug wieder abholen,
Ich: Na späten Nachmittag.
Er: Na dann werde ich mal noch mal nachschauen, Auf Wiedersehen
Ich: Tschüss
Keine 2 Stunden später erhielt ich per sms, dass mein Viano fertig sei und es ca. 70€ kostet.
Bei der Abholung erklärte man mir, dass man es geschafft habe. Es musste die Fahrzeugkarte online aktualisiert werden und dann die Türsteuergeräte codieren/ anlernen. Und siehe da es funktionierte. Dies wollte der Werkstattmeister mir dann auch gleich zeigen.
Er: Steigen sie ein und schalten Sie die Zündung ein, dann sollten die Spiegel wieder automatisch wieder ausklappen
Ich (sehr überrascht aber neugierig) Na dann schauen wir mal.
Ich schalte die Zündung ein...... und nichts passiert
Er: Haben Sie die Zündung auch richtig eingeschaltet??
Ich: ja

Darauf betätigte ich den nicht geänderteten Spiegelverstellknopf; und siehe da es funktionierte
Ich: Diese Funktion geht erst ab dem Mopf, bei den Vor-Mopf ist dies nicht möglich, hier muss man den Schalter betätigen.
Er: es gibt ja so viele Modelle, da kann man nicht alles wissen.
End gut, alles gut.
Also es funtioniert, obwohl ich dass Gefühl hatte, dass die Herrschaften etwas überfordert waren. Auch kam es mir vor, dass man einfach nicht verstand, warum ich die Spiegel selbst wechselte und dies nicht über ihre Werkstatt machen lies.
Im großen und ganzen bin ich über diese MB-Werkstatt enttäuscht, irgendwie wurde von oben herab geschaut....
Naja es funktioniert und das ist erstmal das Wichtigste.
MfG Vossi