Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2012, 16:48
Benutzerbild von Silberelch
Silberelch Silberelch ist gerade online
Super V

Vahrzeug: Viano XL Ambiente
Baujahr: 08/2013
Motor: V6 3,0 CDI
Silberelch´s Fotoalbum

Emslandkreis -[Deutschland]- EL Emslandkreis -[Deutschland]- CH 1
Standard Schneeupdate

Heute liegt hier endlich eine nennenswerte Menge Schnee.

Wie durch Querprofile zu erwarten ist die Traktion im Schnee sehr gut!
Die Reifen fräsen sich notfalls durch, i. d. R. ist das aber dank ASR nicht erforderlich. Die gute Traktion beim Vortrieb hat aber nach meinem Eindruck auch den Nachteil, dass die Seitenführung nicht ganz mit dem Vortrieb mithalten kann (Achtung: Da bin ich ein Sensibelchen!). In Kurven schiebt der Viano dann über die Vorderräder, wird Gas gegeben kommt das Heck, bis ESP eingreift.

Zwischenfazit: Der Gislaved benötigt höhere Luftdrücke, als vergleichbare Reifen, da die Seitenwände weicher sind. Bei Trockenheit mal eine Vollbremsung machen - ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Eiert der Viano dann über der Vorderachse rum, dann den Luftdruck erhöhen. Ich habe von 3,0 auf 3,5 bar vorn und hinten auf 4,0 bar erhöht.
Da wo der Nokian mit der Traktion aufhört, macht der Gislaved noch weiter. Das Geschwindigkeitslimit liegt beim Schweden bei 170 km/h. Ein Schneespezialist, der auch auf losem Untergrund (Matsch) sehr gut funktioniert. Wo der Nokian sich eingräbt, kommt der Gislaved noch frei! Wenn also allerbeste Schneetraktion im persönlichen Anforderungsprofil ganz oben steht, dann Gislaved!

Der finnische Nokian ist der sportlichere und komfortablere Reifen, der bei sehr guter Schneetraktion für den mitteleuropäischen Winter ausgelegt und für schnellere Autobahnfahrt geeigneter ist. Ein Allrounder mit sehr guter Schneetraktion.

Zum Verschleißverhalten werde ich beim Reifentausch -> Sommersandalen etwas schreiben.

Dies sind meine Fahreindrücke.

Silberelch

Geändert von Silberelch (14.02.2012 um 09:04 Uhr) Grund: Ergänzungen eingefügt
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Silberelch für den nützlichen Beitrag: