Danke, danke. Zum Glück soll er genau 1,99 hoch sein, wenn man dem Schild am Armaturenbrett glauben darf. Tiefgaragentauglichkeit war natürlich auch ein wichtiges Kriterium...
Zitat:
Zitat von drdisketti
Na, dann allzeit gute Fahrt mit dem neuen Van ! Eine schöne Vorstellung jedenfalls von Dir.
Mit dem Hintergrund dieses Forums hier sollte nicht viel schiefgehen können
Frage am Rande für die Tellerrandgucker: welches andere Forum (außer vielleicht m-t) ist hier in Rede:
|
Als ich damals nach einem Forum gesucht hab, bin ich zuerst auf
http://www.mercedes-forum.com und dann noch auf
http://www.motor-talk.de gestoßen, bevor ich hier gelandet bin. Auch dort gab´s jeweils viele nützliche Hinweise und interessante Infos.
Zitat:
Zitat von Cooper40
Hallo Uechtel
So gesehen ein Herzliches Willkommen.
Eine schöne Formulierung „Angesichts dieser bescheidenen Ansprüche …...........“ 
|
Man gönnt sich halt sonst nix und verschlechtern wollt ich mich halt auch nicht. Da wird die Luft dann schon ziemlich dünn, der T4 war echt eine super Kiste.
Zitat:
(Ohne mich hier im Vorfeld zu belesen hätte ich mich auch nicht gewagt, in meinem Fall ein 638, zu zulegen.)
Meinen Kann ich ja direkt mit nem T4 vergleichen und da behaupte ich, dass der wesentlichste Pluspunkt Korrosion ist und das man mit nem T4 Rupiger umgehen kann. Alles andere geht beim V besser und ne Linke Schiebetür gibt das bei den T4 Linkslenker nicht und Automatikgetriebe können die VW-Leutz erst recht nicht. Und überhaupt, wer ist DSG!
Geh ordentlich mit deinem um und du wirst keine Sehnsucht nach einem (T5) verspüren. Meiner Meinung nach ist der in einigen Dingen sogar schlechter als ein T4.
|
Seh ich ähnlich, und selbst beim T4 gab es bei der Modellpflege mehrfach Rückschritte, jedenfalls was die Raumnutzung betrifft. Obwohl innen schon deutlich enger als der noch ältere T3 konnten sich bei meinem 1992er T4 hinten tatsächlich noch zwei Erwachsene bequem gegenübersitzen, woran in den späteren Modellen dank "besserer" Rückenlehnen schon gar nicht mehr zu denken war, und den Tisch konnte man später auch nicht mehr so einfach hoch und runterklappen, ohne dazu die Sitze umständlich umzuklappen und zu verschieben. Selbst im 20 cm längeren Viano hab ich jetzt noch 15 cm weniger Fußfreiheit zwischen den Rücksitzen bei sonst annähernd gleicher Raumgeometrie. Ich hab die beiden Autos mal direkt nebeneinandergestellt, und die Mehrlänge ist praktisch komplett im Vorderwagen (bis zur Lehne der Vordersitze) verbaut.
Was DSG, Automatik und den ganzen Kram betrifft, hätt ich auch gern drauf verzichtet und ehrlich gesagt versteh ich auch nicht, warum Mercedes auf Hinterradantrieb umgestellt hat. Trotz ASR, ESP usw. hab ich in engen Autobahnauffahrten jetzt mehr Mühe als mit dem 20 Jahre alten T4 mit Originalstoßdämpfern.
Ihr merkt, da ist schon noch ein bißchen Wehmut, aber T4 steht halt nun mal nicht mehr zur Wahl und natürlich bietet der Viano gegenüber der Konkurrenz auch ganz viele Pluspunkte, weswegen ich mich ja auch genau dafür entschieden habe. Das fängt schon damit an, daß man bei VW das Aufstelldach zum T5 nur noch beim Cali bekommt, wir aber statt Spüle und Schränke lieber mehr Platz haben wollen. Und obendrein hat das Bett auch noch einen Lattenrost, saubequem, da können die Nachrüstdächer zum T5 nicht ansatzweise mithalten und ragen trotzdem meistens noch über das Parkhauslimit von 2 m hinaus.
Aber auch im Parterre hat mich vor allem die Einrichtung voll überzeugt. Vom Aramturenbrett bis zu den Vorhängen wirkt der Viano einfach deutlich gediegener und wohnlicher, auch gegenüber dem T5, und ich bekomme jetzt auch tatsächlich Getränkekisten unter der Bettverlängerung im Kofferraum unter. Klimaanlage, Pollenfilter, Sitzheizung und Tempomat sind natürlich auch Annehmlichkeiten, an die vor 20 Jahren noch nicht zu denken gewesen ist.
Und natürlich sind für mich als bisheriger Saugdieselfahrer die Fahrleistungen jetzt phänomenal. Man muß nun allerdings auch tatsächlich mit dem Gaspedal dosieren, während früher eigentlich nur zwei Stellungen Sinn gemacht haben. Bleibt abzuwarten, ob ich bei der mechanischen Zuverlässigkeit in ähnliche Bereiche vordringen kann wie bei meinem T4, aber diesbezüglich hab ich zum Viano jedenfalls nicht so viel Negatives gefunden, während es beim T5 zumindest bei einigen Motorvarianten wohl durchaus schon ein Thema zu sein scheint.
Naja, ich denke, wir werden schon gut miteinander zurecht kommen. Kann´s schon kaum noch erwarten, mich im Sommer damit auf die Reise zu machen, um das Wägelchen dann mal richtig kennenzulernen.