Zitat:
Zitat von Cooper40
...
Speziell beim T4 Diesel sind für den Anwender die 300 ccm und 5Zyl. Spürbar. (Trotzdem ist es ein Treckermotor von VW)
...
|
Aaber - den alten TDI in der vorigen Fahrzeug- und Motorgeneration kannst Du nicht 1:1 mit heute vergleichen.
Das waren noch "selige" Euro2-Zeiten und damit waren TDI und später Pumpe-Düse möglich - heute Dinosaurier, nicht überlebt die Euro 3-4-5 Hürde.
Guck' mal in einem T5 mit 2,5l Diesel unter die Haube und versuche, irgend ein Teil des Motors zu finden. Geht nicht, Vollkapsel wegen Lärmproblemen. Damit einhergehend Hitzestauprobleme (siehe Auspuffkrümmer durchschnittlich alle 70 tkm).
Ich würde "alte Zeiten" auch mit rosa Brille sehen, trauere meinen alten 5l-V8 nach und bin dennoch froh, heute Fahrspass mit ca. 10-11 l Diesel statt 16-18 l Super zu haben und praktischen Nutzwert ohne Ende.