So wie ich die Produktbeschreibung des Herstellers verstehe ist die Insiede-Outside Kennzeichung aufgrund der Unterkonstruktion und der Außenprofilgestaltung wichtig.
Du hast erkannt, dass die schräge Profilierung in der einen inneren Blockreihe auch Laufrichtungsrelvanz haben könnte. Vergleiche dazu auch mal Reifen anderer Herstellr wie z. B. Michelin. Dort gab / gibt es ebenfalls ähnlich konzipierte Reifen.
Bei dem Nokian hingegen spielt es keine Rolle, ob es linke und rechte Reifne gibt. Dieser Reifen funktoniert unter winterlichen Bedingungen auf dem 639 er wehr gut. Nässe ist kein Problem. Ich fühlte mich nach dem Tausch von Goodyear Sommerpellen mit 7 mm Restprofil auf die Winternokians mit 4-5 mm Restprofil bei Nässe sicher...
Ein Fremdkörper in der Lauffläche eines Reifens bewirkte dann den Wechsel auf den bereits bei mir vorhandenen Nachfolger, Gislaved Nordfrost. Wieder ein Skandinavier, der sich bisher sehr gut macht. Ich warte auf den Winter