Hallo Elmi,
die Klappe lässt sich öffnen, ABER:
1. Nicht im Originalzustand. Das Gute an dem ist, dass er keinen Anschlag wie bei anderen Trägern besitzt sondern mit Fangseilen gehalten wird (sonst schlägt er ja beim Abklappen mit Rädern auf den Boden auf). Diesen Anschlag kannst Du variieren um den Abklappradius zu vergrößern. Bei mir fehlten aber leider immer noch 5 mm zum kompletten Öffnen der Heckklappe. Ich habe dann halt einfach die Fangbänder um jeweils 10 mm links und rechts verlängert und jetzt passt's.
2. Ich habe das mit 3 Fahrrädern probiert. Bei 4 kann ich Dir das nicht genau sagen. Ich vermute, dass evtl. schon das vierte Fahrrad den Boden erreicht, bevor die Heckklappe aufgeht (mit dem Lenker).
Bei dem Preis solltest Du auf alle Fälle mal zu einem Händler fahren und das Testen! Es fehlen halt immer nur ein paar ****e Millimeter
Du hast ja noch den "Vor-MoPf". In anderen Threads hatte ich aber gelesen, dass bei manchen das Öffnen der Heckklappe unproblematischer geht. Vielleicht liegt das bei mir an der abnehmbaren AHK. Die scheint mir ggü. dem Vor-MoPf etwas höher und näher an der Heckklappe zu stehen.
P.S.: Ich habe mich auch bereits durch andere Träger "durchgetestet" (Atera, Übler, etc.). Bis auf den Thule hat keiner gepasst (vom Abklappen her gesehen). Wie gesagt, einfach mal Probieren, vielleicht passt auch doch noch ein anderer, aber mit 4 Rädern evtl. schwierig...
Guckst Du auch hier:
http://www.vclub-forum.de/Forum/show...t=43735&page=5
Gruß Harry