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Alt 01.08.2011, 07:51
johannes pröfrock
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moin moin

das mit dem luftüberschuß stimmt schon, dieser und die agr diesen um den nox-anteil im abgas wärend der teillast zu senken. bei erhöter teillast und volllast sind die jedoch herzlich egal und die agr ist geschlossen.
das o2 im abgas wird nur beim abbrand der partikelfilter gebraucht. das ist im wesentlichen die einzige oxidation im abgassystem eines diesel. die kats beim diesel sind reduktionskats welche nox in n2 und o2 verwandeln sollen.
die oxikats beim benziener sind für unverbrannte kohlenwasserstoffe und kohlenmanoxid. beide sachen hat mann beim diesel wegen des luftüberschusses und der gemischaufbereitung nur in marginalem anteil.
bei dieselkats findet kann zwar auch eine nachoxidation stattfinden, das ist aber nicht die haubtaufgabe.
trotzdem führen alle zusätzlichen verluste, sei es duch nen dichtem lufti oder duch zugesetzte laderohre zu ner verbrauchserhöhung. genauso wie der k&n im vergleich zu nem durchgängigen orginal lufti zu ner verbrauchssenkung führen wird.

gruß johannes
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