Bewertung von Qualität T5 und V-Classe
Hallo,
ich habe vor genau 13 Monaten einen Neuen Viano Fun gekauft und mein Bekanter einen Neuen T5 Multivan. Es wurde von mit und meinem Bekannten fast gleichviel investiert 38 000.-€. Beide Fahrzeuge haben "ähnliche" Ausstatungen. Als wir uns dann im Sommer trafen sagtern wir beide "Du hast ja einen Neune las mal schauen". Zusammen sind wir zu folgender Aussage gekommen:
- Die Schlafbank sind im Fun besser zum Schlafe, im MV besser zum drauf sitzen (fahren). Beide Quietschen von Anfang an beim fahren, wenn keiner drauf sitzt.
- Im Fun ist das Aufstellfenster hinten im MV das Schibefenster in der Mitte. Das Aufstellenster ist beim Fahren besser das Schiebefenster beim Campen (wir Campen er zieht den Wohnwagen ;-).
- Motormäßig (kein Rennen fahren) ist zwischen Fun und MV kein unterschied zu merken! Zum Rennen fahren nehmen wir beide keinen Bus.
- An Kleinigkeiten sagt jeder von uns beiden "Ach das währe ja schön wenn ich das auch hätte". Aber wir hatten beide eine Preisgrenze im Kopf!
Die Gründe bei mir für den Fun waren "Ich kenne die Werkstatt", bei ihm "Wir kaufen beim Händler zwei Autos." A6 + MV =100 000.- für den Händler = Rabat.
Die Qualität von zwei willkürlichen Fahrzeugen kann nach 13 Monaten nicht verglichen werden. Da beide Besitzer unterschidlich bewerten. Wir beide sind entweder nicht so kritisch oder die Autos sind OK. Beide Hersteller hatten und haben ihre Probleme mit der Qualität und die werden in der Zukunft immer größer werden.
Warum werden die Probleme größer???
Am T2 T3 MB100 sind deutlich weniger Teile verbaut, die deutlich geringer belastet wurden (Motorleistung).
Allein über die Anzahl der Teile wird die Haltbarkeitkeit/Prozesssicherheit recht deutlich. Bei einer Prozesssicherheit von 99,3% "Six Sigma" eines Teils, hat man bei zwei unterschidlichen Bauteilen nur noch 0,993*0,993 = 98,6%.
10 Teile 93,2 %
100 Teile 49,5 %
1000 Teile 8,8 % (Weifiel krittische bauteile hat ein Auto??? Zu viele.)
Wenn dann alle Ausfälle (Mängel) an einem Auto, bei einem Kritischen Besitzer sind habe ich und mein Bekannter bis jetzt Glück gehabt.
Fazit:
MB und VW bauen gute Autos.
Nur wer Fehler sucht wird welche finden.
Die persöhnliche Entschiedung kann einem kein Forum der Welt abnehmen!
Die Fahrzeuge sind trotz ähnlichen Konzept nicht vergleichbahr.
So, Mittach zu Ende, es gibt keine Rechtschreibprüfung.
Thomas
|