Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2011, 10:45
vianonuevo
Gast

vianonuevo´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von ujos Beitrag anzeigen
... Dann folgten wieder Jahre bei VW - nun als Caddy XXL. Hier keinerlei Probleme. Weder vom Motor noch sonst wie - eben VW.
...
Was habt Ihr für Erfahrungen und Gründe für einen Wechsel gehabt.
Mein zweiter VW T5 ist auch mein letzter T5.

Die Qualität des T5 würde ich nach rund 6 Jahren Erfahrung bestenfalls als durchschnittlich bezeichnen. Wirklich unterdurchschnittlich, sprich der Preisklasse nicht angemessen ist wie sich der Hersteller verhält. Mehr als einmal habe ich bei Mängeln herumstreiten müssen damit repariert wurde. Das Problem war dabei nicht der Händler, sondern die VW AG selbst welche in Schreiben mit Standardtextblöcken eine Taktik der Verzögerung und Abwiegelung einschlug. Und nachdem bei VW der Leihwagen teuer Geld kostet, stellt man sich irgendwann auch mal die Frage ob man sich die tagelangen Reparaturzeiten noch leisten will.

Mein erster T5 war ein Fünfzylinder Diesel. Bei 30tsd Kilometern beendete die erste Wasserpumpe die Fahrt in die Ferien, es folgten nach Ablauf der Garantie eine weitere Wasserpumpe, ein Satz Antriebswellen, ein Ölkühler, zwei Auspuffkrümmer, eine herausfallende dritte Bremsleuchte, in Folge ein defektes Heckklappenschloss uvm. Die Hoffnung auf Kulanz nach der Garantie erwies sich als weitgehend unbegründet.

Nachdem sich auch im Internet die vielen Probleme als typisch für den VW-Fünzylinder-TDI zeigten, wurde mein zweiter T5 ein Vierzylinder TDI mit 75kW. Die Gute Nachricht: der Motor läuft problemlos, ist sparsamer und fährt sich dabei fast ebenso gut wie der nominell deutlich stärkere Fünfzylinder. Die schlechte Nachricht: es ist ein 2009er mit DPF und damit eröffnen sich auch neue Probleme, als da zB wären: Ölverdünnung durch die Partikelfilterregeneration, in Folge lächerlich kurze Serviceintervalle (16.000km), diverse defekte Abgas-Differenzdrucksensoren (versucht man häufig als Marderschaden zu vertuschen), diverse Lackmängel zT ab Werk, später durch einen fehlkonstruierten Schiebetürgriff, wieder mal eine gebrochene dritte Bremsleuchte und immer noch die abreißenden Antriebswellen. Ich hab diesmal zwar die Garantie verlängert, aber für die Zukunft ist das auch keine Lösung mehr. Da vermutlich zuviele T5 Besitzer auf diese Idee kamen, hat VW neuerdings den Preis für die Garantierverlängerung auf über 2.000 Euro erhöht.

Noch Fragen?
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: