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Alt 10.06.2011, 14:22
vianonuevo
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Zitat von Jor-EL Beitrag anzeigen
... Wenn man Ratschengurte benutzt, ist die Gefahr groß, dass man zu viel des Guten tut und zu viel Zuglast auf die Ösen gibt.
Dadurch können die Befestigungen ausleiern und evtl abreißen.

Solch eine Kraft kann man mit Klemmgurten nicht aufbauen.
Also wenn das schon die Ösen ausleiert, dann wären die als Verzurrpunkte ungeeignet! Und Klemmgurte dürften generell zur Sicherung eines Motorrads ungeeignet sein. (Klemmgurte haben eine Grenzlast ab der der Gurt durch die Klemmung durchrutscht)

Die Ladung soll ja nicht gegen Umfallen wegen Schwerkraft oder so gesichert werden, sondern die Ladung soll so verzurrt werden dass sie im Falles eines Unfalls trotz der dann viel höheren wirkenden Kräfte keinen zusätzlichen Schaden anrichtet.

Beispielsweise soll die Ladungssicherung verhindern dass der Fahrer bei einem Auffahrunfall durch die Ladung von hinten erschlagen oder erdrückt wird. Wäre ja auch ziemlich doof wenn ein Unfall mit 60km/h gegen die Wand dank Airbag und Sicherheitsgurt überlebt werden könnte ... aber dann die Ladung den Fahrer mit samt seinen Stiz von hinten tödlich gegen den Sicherheitsgurt presst.

Wer auf seriöse Ladungssicherung verzichtet, der kann ebenso gut auch auf Sicherheitsgurt und Airbag verichten. Beides braucht man genauso oft.
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