Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 01.06.2011, 00:39
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von Cooper40 Beitrag anzeigen
Reinhard, ich würde es den VW-Leutz gönnen, dass sie ein MB-Triebwerk und Automatikgetriebe bekommen.
Nur dumm wäre es für die Ingenieure, weil sie dann in den eigenen Reihen den Beweis hätte, dass das DSG-Getriebe eine Fehlkonstruktion ist.

MFG Klaus
DSG an sich kann für bestimmte Einsatzzwecke schon Sinn machen - auch bei Daimler gibt ein paar DSG-bestückte Pkw-Fahrzeugmodelle "am oberen Ende".

Theoretisch hat es gegenüber einem Wandlergetriebe sogar Wirkungsgradvorteile. Praktisch sind nur trocken kuppelnde DSG günstig, Naßkupplungssysteme haben logischerweise deutlich höhere Gesamtverluste. Die von VAG verbauten trockenen Exemplare hatten bis vor kurzem arge Beschränkungen in Bezug auf das maximale Eingangsdrehmoment.

Durch den Wandlerüberbrückungskupplungseinsatz haben auch Wandlergetriebe meist verlustarme Betriebszustände.

Zweites Problem ist der hohe Hilfskraftbedarf für DSG, der häufig elektrisch und damit wiederum verlustbehaftet aufgebracht werden muß.
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: