@ mycel:
Ich komme ja aus Neuwied, in der Nähe von Koblenz.
Grob gesagt fahre ich immer so:
Trier > Luxemburg > Belgien ("Ardennenrennbahn") in Richtung Reims , ab Grenze B/F kostenfreie Autobahn bzw. 4 spurige RN, weiter Ri Paris, zwichendurch immermal wieder kurze Stücke 2 spurige Landstrasse. Vor dem Großparis an FH Charles de Gaulles vorbei, äußere Peripherie in Richtung Bordeaux, dann leitet mich das auf Mautfrei gestellte Navi in Ri Orleons, und nach ca 100 km auf die Mautfreie A20 (ca. 250 km, Neubau, sehr guter Zustand!) bei Perigeux in Richtung Bordeaux (LKW Rennstrecke, aber "nur" ne RN, vieeeeeel Betrieb, aber auch gutes Essen rechts und links, da wo viele LKW´s parken. Danach gehts automatisch auf die Rochade de Bordeux (Autobahn Stadtring) in Richtung Biarritz. Die Strecke ist bis zur spanischen Grenze 4 spurig und sieht aus wie eine Autobahn, ist aber zu 50% "nur" eine RN. Das letzte Stück zwischen Bayonne und San Sebastian (Spanien) kostet mit Sprinter & Anhänger ca. 10 EUR Maut, die investiere ich aber, weil ich soinst durch den Stadtverkehr zockeln müßte. Das koste echt massig Zeit und nervt. So....jetzt bin ich Spanien, suche mir eine Autovia = Mautfrei (keine Autopista = Mautpflichtig) und ich erreiche jedes Ziel. So bin ich im März 2x runter bis Alicante bzw. Almerimar gefahren.
Wenn ich nach Barcelona, Tarragona will, ändere ich die Route wie folgt ab:
Auf der kostenfreien A20 fahre ich in Richtung Toulouse weiter und dann mautfrie RN in Ri. Pyrinäen. Von da aus ist Barcelona ausgeschildert.
Es gibt noch eine (halb-kostenpflichtige Alternative) von Paris in Richtung Millau (Millau-Viadukt) . Die Bahn ist kpl. kostenfrei, lediglich das Millau-Viadukt kostet saisonabhängig mal mehr oder weniger Maut. Von der A70 geht automatisch auf die A9 (Autoroute de Sol) in Richtung Perpignon. Das kostet dann aber wieder.
@ donmannix/Manfred
Das war meine Route von Neuwied aus, ich weis leider nicht (weil ich noch musste) wie man von Frankfurt in Ri. Frankreich fährt, weil ich dies noch nicht musste. Mein Navi hat die Optionen Mautfrei fahren und gleichzeitig noch Wahl der Routenart: kurz, schnell, schön, optimal. Ich wähle immer "optimal" und fahre damit recht gut.
Natürlich ist der direkte Weg über die schweineteueren Autobahen immer der schnellste. Da ich aber meist mit Anhänger fahre und den Speed auf der Autobahn eh nicht fahren kann (PKW bis zu 130, das kann ich ja gar nicht) verliere ich relativ wenig Zeit. 80/90 km/h kann ich auch auf RN´s meist problemlos fahren, schneller gehts auf der Bahn auch nicht für mich vorwärts. Nur teuerer....
Ergänzung:
Laut Map & Guide ist die Strecke von Neuwied über Luxembourg nach Paris auf der mautpflichtigen A4 nur 30 km kürzer, als die mautfreie Alternative. Mautfrei benötige ich im LKW Profil für die Strecke Neuwied > Paris 25 min. mehr. Die Mautkosten in Klasse 2 (über 2 Meter Höhe) betragen einfach ca. 50 EUR. Macht bei einer Mehrstrecke von 60 km und einem Zeitaufwand von rd. 50 min hin-&zurück einen guten Stundenlohn, den ich mir doch gerne einstreiche....
Geändert von der Vahrende (28.05.2011 um 20:06 Uhr)
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