Nach all diesen Geschichten sehe ich mich nun auch genötigt zu beschreiben warum ich mich für Mercedes entschieden habe:
Nachdem mir klar war, dass ich mit: mir + Frau + 2 Töchtern + Zwilligen + Zwillingswagen + Kleinkarm für den Tag ein Auto in der "Bus-Klasse" benötige, habe ich mir alle relevanten Anbieter angesehen:
Opel/Renault/Nissan Bus: hier darf man in Reihe 3 keine Kindersitze montieren

Ford Transit: zu baustellenartig.
Dann blieben nur mehr VW und MB über.
Mein VW Erlebnis:
Ich komme ohne Termin zum Händler und störe 2 Verkäufer beim Kaffeetrinken.
Aber einer gibt sich nen Ruck und zeigt mir den T5. Ich darf durch die Schiebtür hinein sehen. Aber kein Angebot Probe zu sitzen oder ähnliches.
Nach dem ich farge ob er auch gebrauchte T5 hat, verlassen wir schlagratig und komentarlos den Ort des T5 und gehen direkt zum VW Caddy. Ich bekomme ein Prospekt vom Caddy mit den Worten, dass das eher meine Preisklasse ist.......
Mein MB Erlebnis:
Ich komme ohne Termin zum Händler und treffe auf nur einen Verkäufer. Wir sprechen kurz über den Viano/Vito und er fragt ob ich eine Probefahrt machen möchte! "Natürlich!" antworte ich. Da fällt ihm ein, dass er alleine ist. Darauf die Farge: ob es mir etwas ausmacht alleine zu fahren.?.... Nein ;-)
Somit konnte ich mich mit der Thematik "Bus" vertraut machen.
Ich habe mir zwar keinen Neuen gekauft aber auch ein Gebrauchter ist nicht zu verachten. Und auch der Preis für gebraucht hat für MB gesprochen.
Oft werde ich gefragt warum ich eingentlich MB fahre?
Antwort: Weil ich mir VW nicht leisten kann/will.
Das war mein Beitrag zu: VW oder MB.
mfg Peter