Ich habe auch überlegt, welches der beiden Modelle (T5 oder Viano) der Neue für mich werden soll.
Nachdem ich in meinem Freundeskreis ein wenig gefragt hatte, war die Entscheidung einfach.
Bekannte mit T5:
Bekannter 1:
- Automatik defekt (blieb in einem Gang hängen) - Antwort VW: "Passiert schon mal, wenn man zu oft mit Anhänger fährt."
Bekannter 2:
- Motor geht plötzlich aus (2,5ltr 174PS). Nach kurzer Standzeit, z.B. auf dem Pannenstreifen, läuft der Motor wieder an, um nach ein paar Kilometern wieder auszugehen. - Antwort VW: "Wir konnten das nicht reproduzieren".
Das Fzg hat diese Eigenschaft bis zum Schluß beibehalten, die Werkstatt konnte bis zum Schluß das Problem nicht reproduzieren. Bekannter 2 hat das Leasing aufgelöst und sich einen Peugeot 508 Kombi bestellt.
Bekannte mit Viano:
Bekannter 3:
- Bis dato 223.000 km ohne Probleme (2,2 ltr 150PS)
Bekannter 4:
- Seit einem halben Jahr Besitzer eines Viano (3,0 CDI vorMopf), immer noch begeistert.
Ich selbst:
Probefahrt T5 (2,0ltr 180PS)
Ich zu Verkäufer: "Der ist aber lahm. Hat der echt 180PS?"
Verkäufer: "Sie tun ja auch was für die Umwelt."
Ich: "Wenn ich den ständig bürste, bis der Auspuff glüht, dann wird sich die Umwelt über viele neue Motoren freuen."
Verkäufer: "Wer fährt denn schon immer Vollgas?"
Ich: "Ich mein Freund, wenn ich einen Anhänger dran hab und vorne eine Kröte, die nicht voran macht."
Arroganter Vogel...
Danach Probefahrt im Viano (3,0 CDI lang):
Verkäufer: "Drücken Sie mal richtig aufs Gas."
Ich: Na gut... leckomio... was kostet der nochmal?"
Verkäufer: "Ich mache Ihnen einen guten Preis."
Schon klar, das spiegelt nicht die Gesamtheit aller Vianos und T5 Besitzer wider.
Dennoch, ich hatte den Eindruck, in der Mercedes Welt willkommener zu sein, als in der VW Welt. Das Innenambiente und die Silhouette des Viano haben mir eh schon immer besser gefallen.
Ein paar Macken hatte er auch schon.
Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht, wurde ins Büro gefahren und wieder abgeholt, weil grad kein Ersatzwagen da war. Alles problemlos geregelt.
Habe nun 7.000km drauf und freue mich jeden Tag, in den Viano einsteigen zu dürfen.
Kann auch alles anders werden, aber momentan taugt er mir